The Bottrops - 05.04.2008 - Hamburg, Molotow

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2008 | Archiv 2008

The Bottrops - 05.04.2008 - Hamburg, Molotow

13.04.2008 - Nach knapp einer Stunde Autofahrt kamen wir gegen 16:15 Uhr in Hamburg an. Da ich bis zum Konzert noch einige Stunden Zeit hatte, lief ich erstmal durch St.Pauli, holte mir etwas zu essen und ca. um 19:45 stand ich dann vorm Molotow, wo auch noch 3 andere auf den Einlass warteten. So um 20:15 Uhr, als ich schon fast erfroren war, ging dann endlich die Tür auf. Mit mir betraten etwa 4 Leute den Club, einmal die Treppe runter und da war dann die Kasse. Ich suchte vorm Konzertsaal zehn Ois aus meinem Portemonaie raus und dann sah ich ein bekanntes Gesicht, was mir entgegen kam. Johnny Bottrop begrüßte mich, und fragte, ob ich Campina bin. Als ich dies bejahte, sagte er, er kommt gleich wieder und verschwand in Richtung Klo. Ich hatte derweil zehn Ois in meinem Portmonaie entdeckt und konnte nun den Eintritt zahlen. Schnell stellte ich fest, dass das Molotow ein ziemlich kleiner Club ist, umso besser. Hinter der Kasse befand sich ein kleiner Raum mit Tresen, daneben war der Merchstand aufgebaut. Im Raum war ein Durchgang zu einem weiteren kleinen Raum, wo auch die Bühne war. Das Molotow gefiel mir sofort. Nun blieb allerdings noch ca. eine Stunde Zeit, bis die Vorband anfing, also holte ich mir am Tresen erst mal etwas zu trinken und schaute mir die tollen Sachen am Merchstand an. Irgendwann sagte jemand "Dich kenn ich doch!", ich drehte mich um und sah Benno. Er fragte mich auch gleich, ob ich die Frauenstimme bei "Von A bis Z" singen möchte, aber ich sagte ihm, dass ich nicht singen kann, er meinte zwar, dass er auch nicht singen kann und immer nur so tut, aber überreden konnte er mich trotzdem nicht.Er sagte, dass er mich nachher trotzdem nochmal fragt...naja...und dann fing auch schon die Vorband an zu spielen.

Die Grölbüdels aus Hamburg spielten ca. 30 Minuten lang schönen, schnellen Punkrock, auf jeden Fall pogotauglich, leider pogten da aber außer mir nur 2, 3 andere und das auch immer nur für kurze Zeit. So viel war da auch noch nicht los...ich würde so auf ca. 35 - 40 Leute schätzen, aber so etwas zu schätzen is halt immer schwer... naja egal, die Stimmung war auf jeden Fall trotzdem super und Konzerte mit etwa weniger Leuten finde ich eh angenehmer.

Es folgte nach dem Auftritt der Grölbüdels eine kurze Umbaupause und dann betraten die The Bottrops die Bühne. Inzwischen waren auch etwas mehr Leute da, müssten dann so ca. 50, vielleicht 60 gewesen sein, aber wie gesagt: ich kann so etwas nicht schätzen...ich traf sogar noch einige Kieler, u.a. die Jungs der Kieler Punkband Foll Fies. Die The Bottrops begannen mit dem Song "Ruf mich an" und vorne pogten sofort einige, ich stürzte mich dann natürlich auch gleich mit in den Pogomob. Da die Bühne sehr niedrig war, musste man allerdings aufpassen, dass man beim pogen nicht drauf fällt. Dann gings auch schon mit dem Song "4 Akkorde" weiter, welcher eindeutig extrem pogotauglich war und so langsam wurde es da vorne in der ersten Reihe ziemlich warm, aber egal - weitergepogt wurde trotzdem. Der nächste Song "Reduziert" war ein super Mitschrei-Hit, danach ging es mit "Nicht wie im Fernsehen" weiter und dann wurde mal ein Song von der Terrorgruppe gespielt. Bei "Marylin" wechselten Benno und Slash die Plätze und Slash übernahm den Gesang. Nach 2 weiteren Songs vom Album wurden auch mal 2 neue gespielt. An "Warnung" kann ich mich irgendwie garnicht mehr erinnern, Der Song "Ex-Gewalt" danach war aber auf jeden Fall richtig geil.
Dann kam auch schon "Von A bis Z", Benno fragte mich noch mal, ob ich singen möchte, ich lehnte aber wieder ab und bereute es im gleichen Moment. Nach 2 weiteren Songs wurde noch ein TG Song gespielt, diesmal war es "Opa", da freute sich das Publikum und es wurde ordentlich mitgesungen. Danach wurde "Unterhund" gespielt, der Bottrops-Hit Nummer 1 und dann mal wieder ein TG Song: "As Tears go by". Den spanischen Song "A donde van tus suenos" spielten die Bottrops zwar nur instrumental, war aber auch richtig gut. Nachdem "Anders" und "Eure Probleme" gespielt wurden, kam auch schon der letzte Song: "Namen vergessen" von der TG. Kann sein, dass danach noch 2 Songs Zugabe gespielt wurden, aber das weiss ich nicht mehr.

Nach dem Konzert standen ich und noch ca. 7 andere vor der Bühne, einer fragte Crise nach nem Drumstick, dieser hielt uns dann 5 oder so hin und ich schnappte mir schnell einen. Dann sah ich am Tresen auch wieder den Benno, als ich zu ihm hin ging, sagte er "Warte mal kurz", ging zur Bühne und als er wieder kam, gab er mir ein Plektrum. So, habe ich also auch noch schöne Andenken an das Konzert. Ich ließ die Bottrops aufm Drumstick unterschreiben und kaufte mir am Merchstand ein 2. The Bottrops Shirt, sowie einen Button und ein Schweissband. Danach ließ ich erstmal ein paar Fotos von mir un den Bottrops machen und unterhielt mich noch etwas mit denen.
So ungefähr eine Stunde nachm Konzert, sagte Johnny, dass sie wieder nach Berlin fahren, Benno entschied sich spontan dazu, dass er noch da bleibt und Crise freute sich darüber, mehr Platz im Band-Bus zu haben. So verabschiedete ich mich also von Johnny, Crise und Slash holte mir am Tresen etwas neues zu trinken, unterhielt mich mit den anderen Kielern und hin und wieder mal mit Benno.

So ca. um 1:15 Uhr musste ich aber leider auch wieder zurück nach Kiel. Benno kam noch kurz mit nach draussen, dort verabschiedete ich mich von ihm und dann gings zum Auto...nach ungefähr 45 Minuten im Kreis fahren, fanden wir endlich den richtigen Weg zur Autobahn und so um 3:15 kamen wir zu Hause an.

Nun habe ich nachdem ich die Terrorgruppe 2004 live gesehen habe auch endlich mal die The Bottrops live erleben dürfen und es hat sich auf jeden Fall richtig gelohnt, enttäuscht wurde ich nicht und die 4 Bottrops waren total nett. Ich freue mich schon aufs nächste The Bottrops Konzert und kann sie jeden, der die noch nicht live gesehen hat nur empfehlen! (hd)