Every Time I Die, Scary Kids Scaring Kids, Drop Dead, Gorgeous - 21.04.2008 - München, Backstage Club

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2008 | Archiv 2008

Every Time I Die, Scary Kids Scaring Kids, Drop Dead, Gorgeous - 21.04.2008 - München, Backstage Club

30.04.2008 - Freitag Abend Backstage Club: Wie oft habe ich da schon Bands verpasst, weil sie so UNGLAUBLICH früh gespielt haben... da seien mal The Aggrolites genannt oder Turbostaat. Da man ja aus Fehlern irgendwann lernt, stand ich um kurz nach 8 auf der Matte und hatte nur 2 Lieder von Scary Kids Scaring Kids verpasst. Die zeigten sich als wesentlich interessanter als auf CD, konnten aber im Publikum mit ihrem recht poppigen Emo-Post-Hardcore nichts mitreissen, worüber sie sichtlich enttäuscht waren. Ich vermute mal, dass die in Amerika ganz andere Größenordnungen gewohnt sind. Nach einer kurzen Umbaupause dann waren Drop Dead, Gorgeous an der Reihe, die ja ebenfalls in den USA recht erfolgreich sind. Da bildete sich dann doch eine kleine Moshpit aus den eher jüngeren und eher weniger muskelbepackten Besuchern des Abends. Drop Dead spielten neben Liedern vom neuen Album auch einiges von der In Vogue, die ich persönlich viel besser finde. Jedenfalls konnten sie bei der Hälfte des Publikums deutlich besser landen als SKSK.

Diese Halb-Halb-Trennung wurde dann ganz klar, als die Hauptband des Abends, Every Time I Die, die Bühne betrat. Die machen nämlich einen deutlicher härteren und Fitnessstudio-lastigeren Sound als die beiden Vorbands und hatten entsprechend auch ein ganz anderes Publikum. Ich fand, sie klangen wie eine tough-guy-NYHC-Version von The Bronx. Ab dem ersten Song gabs eine recht fiese Pit mit Sprungkicks, Windmills, etc, das volle Programm eben; mir persönlich eher zu voll, deswegen ging ich auch erstmal in Deckung. Nach etwa fünf Liedern gab es einen kurzen Stromausfall, in dem der Sänger einen "crowd-surfing-contest" ausrief, aber im Endeffekt nur selber von der Bühne sprang. Nach zwei weiteren Liedern, die mich auch nicht überzeugen konnten, machte ich mich dann auf den Heimweg.

Insofern Emo - Bollo 2:0. (ab)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte