25 Jahre Feierwerk - 26.04.2008 - München, Feierwerk

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2008 | Archiv 2008

25 Jahre Feierwerk - 26.04.2008 - München, Feierwerk

30.04.2008 - Sein 25-jähriges Bestehen beging das Feierwerk am Samstag und lud die ganze Welt bei freiem Eintritt in seine Hallen. Wie man am Line-Up schon sieht, war einiges an Vielfalt geboten, was sich auch im Publikum niederschlug. So hatte sich eine bunte Menge vor Hansa 39 und Kranhalle eingefunden, noch abgerundet durch die Punker vor dem Sunny Red, das allerdings nicht zum Festival dazugehörte, sondern ein eigenes Konzert beherbergte.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur wegen MIT gekommen war und mir auch tatsächlich keine einzige andere Band angesehen habe. Dafür war deren Auftritt aber um so perfekter.

Allein schon die Wahl der Kranhalle war mehr als passend. Das düstere, kühle Ambiente, in Verbindung mit der hohen Decke war wie für die Band geschaffen. Der Sound der drei Ex-Rheinländer hatte sich in den letzten zwei Jahren komplett von zackigem Discopunk auf minimalen Indie-Electro umgestülpt, was sich auch an der Instrumentierung zeigte. Tamer, der früher hauptsächlich Synthesizer spielte, wachte über Laptop, Moog und einen Teil des Schlagzeugs (zwei Toms und ein Becken), während Edi seinen Bass komplett in den Ruhestand geschickt hat und dafür 2 Mikrofone bedient.

Das Set war kurz, aber prägnant. Beim langsam einsetzenden Intro, bei dem man sich fragte, ob das noch Hintergrundmusik oder schon Bühnenperformance ist, war die Halle noch fast leer; langsam aber sicher strömten immer Leute in die Kranhalle, um schweigend und verwirrt der Band zuzusehen. Eigentlich unverständlich, wo die sauber aufeinander abgestimmten Rhythmen förmlich zur Bewegung zwingen.

Hauptsächlich wurden logischerweise Songs vom neuen Album CODA kredenzt, zum Abschluss gabs aber noch die alte Single SpieleGoodbook, sodass dann doch alte und neue Fans versöhnt waren.

Definitiv eins der besten Konzerte des Jahres 2008, ich warte gespannt auf die Clubtour der Jungs im Herbst. (ab)