Klaxons, Neils Children - 18.11.2007 - München, Elserhalle

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2007 | Archiv 2007

Klaxons, Neils Children - 18.11.2007 - München, Elserhalle

25.11.2007 - Kaum kommt man etwas zu spät, schon verpasst man die Hälfte: um kurz vor 9 in der Elserhalle eingetroffen, hatten Neils Children schon den Großteil ihres Sets absolviert. Wahrscheinlich wurde der Beginn so früh gelegt, damit die minderjährigen Klaxons-Fans noch rechtzeitig in ihre Dörfer zurückkehren können... Jedenfalls waren Neils Children aus meiner Sicht eher unspektakulär, vom Sound her Richtung Gang of Four, vom Kleidungsstil her Richtung "Clockwork Orange".
Nach einer moderaten Umbaupause kamen dann die Klaxons auf die Bühne und wurden vom Publikum abgefeiert. Ich persönlich fand ihr Set nicht so großartig, oft waren sie zu langsam oder haben Tempowechsel weggelassen. Der Gitarrist war sowieso nicht mehr so ganz wach, insofern geschah dies vielleicht aus Rücksicht auf ihn. Natürlich wurden fast alle Songs vom Album gespielt, zusätzlich ein paar B-Seiten. Nach einer knappen Zugabe verabschiedeten sich die Klaxons von der abgekämpften ausverkauften (kleinen) Elserhalle. Mein Gesamteindruck: Band, die vom Erfolg abstumpft, absolviert die damit verbundene Arbeit (Live-Auftritt). (ab)