The Casting Out, Mitote - 21.02.2008 - München, Backstage Club

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2008 | Archiv 2008

The Casting Out, Mitote - 21.02.2008 - München, Backstage Club

09.03.2008 - Es ist doch immer dasselbe: eine Band löst sich auf, die Fans heulen rum und ein Jahr später gibts dann eine neue Band, von der alle hoffen, dass sie EXAKT genauso klingt.

So auch bei The Casting Out und Boysetsfire. Der Backstage Club war gepackt mit Leuten, die aufgrund von Sänger Nathan Gray eine reine Hardcore-whatever Band erwarteten. Insgeheim musste ich doch ein wenig schmunzeln, weil ich im Vorfeld einen Song gehört hatte, der eher in Richtung Folk-Indie mit Hardcore-Gitarren ging. Auch die Existenz einer Keyboarderin ließ mich in der Meinung bestärkt, etwas neues vorzufinden.

Erstmal jedoch stiegen die Münchner Mitote auf die Bühne. Die hatte ich bereits dreimal live gesehen und wurde kaum überrascht; deutscher Indie Rock mit leichten Emo-Einflüssen. Das Publikum ließ sich nicht so recht begeistern und wartete ungeduldig auf Boysetsfire (sic!).

The Casting Out ließen sich nicht ewig Zeit mit dem Umbau und waren bald mitten im Set. Nun musste ich meine vorherigen Gedanken doch wieder verwerfen. Die Keyboarderin war kaum zu hören und schien eher Dekoration zu sein, der alte Boysetsfire-Stil wurde recht kohärent weitergezogen, jedoch meiner Meinung nach mit optimistischerem Unterton und eine Spur poppiger.
Insgesamt gab es wenig Bewegung im Publikum, aber viele zufriedene Gesichter. Vielleicht sind die Fans "erwachsener" geworden und haben nun auch eine Band gefunden, die diese Entwicklung mitgeht. Jedenfalls war es ein sichtbar rundum gelungenes Konzert. (ab)