Disco Drive - 08.03.2008 - München, Babalu

Zurück zur Übersicht | Archiv 2008 | Archiv 2008

Disco Drive - 08.03.2008 - München, Babalu

09.03.2008 - Das Leben ist ungerecht. Nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen. So begannen die genialen Disco Drive aus Turin ihren Auftritt in München vor sage und schreibe sieben zahlenden Gästen. Mag auch dran gelegen haben, dass es keine Vorband gab. Es war der letzte Abend einer vierwöchigen Tour, die sie durch ganz Europa geführt hatte, so schluckten sie die Enttäuschung herunter und gaben noch einmal alles.

Wenn sie nicht alles gegeben haben, dann Hut ab. Die gebotene Show war definitiv spitzenklasse. Die drei Turiner hatten nicht nur allerlei technischen Schnickschnack (Synthesizer, Laptop, Sampler, 2 Schlagzeuge, 2 Gitarrenboxen, 2 Gitarren für nur einen Gitarristen) auf der Bühne angehäuft, sondern wussten auch vortrefflich damit umzugehen. Der Stil von Disco Drive bewegt sich irgendwo zwischen experimentellem Dancefloor-Indie, Garagenrock und Electro. Dem Publikum wurde kein Raum zum Applaudieren gelassen, die einzelnen Lieder wurden mit atmosphärischen Geräusch-Aufläufen verbunden.


Besonders auffallend war die Versiertheit von Disco Drive an den Instrumenten. Der Bassist spielte nicht nur mit Pick, sondern auch mit Sticks, bediente nebenher Synthie und Laptop. Der Schlagzeuger hatte nicht nur verschiedene Sticksorten, sondern spielte auch mit den Händen oder dem Schellenkranz, wechselte zwischendurch (während eines Songs!) an die Gitarre...

Die Liste ist endlos fortführbar, vor allem wegen dem Gitarristen und Sänger, der manchmal das zweite Schlagzeug bedient, mit den Sticks auf die zweite Gitarre einschlägt, oder Hintergrundgeräusche live in den Sampler einspielt.

Nach gefühlten drei Songs (tatsächlich wohl eher 10) gingen die Jungs leider schon von der Bühne. Bleibt zu hoffen, dass sie sich dadurch nicht davon abbringen lassen, wieder nach München zu kommen. (ab)