Against Me!, Steriogram, Future Of The Left - 17.10.2007 - München, Backstage

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2007 | Archiv 2007

Against Me!, Steriogram, Future Of The Left - 17.10.2007 - München, Backstage

11.03.2008 - Die Halle war schon mindestens halbvoll, als Steriogram aus Neuseeland auf die Bühne kamen, um den Abend zu eröffnen. Es war schon absehbar, dass die beiden Vorbands stilistisch nicht so ganz zu Against Me! passen würden, entsprechend zeigte auch das Publikum von Anfang an wenig Interesse an Steriogram. Kein Wunder, schließlich sah der Sänger aus wie Kid Rock und rappte auch genauso. Trotzdem legte das Quintett eine saubere Show zutage, ihre Musik war irgendwo zwischen Rage Against the Machine, The Hives ohne Vitaminpillen und eben Kid Rock. Entsprechend konnten sie dann doch mehr Beifall einheimsen als die darauffolgenden Future Of The Left. Diese waren in meinen Augen um Längen besser, aber viel zu kompliziert für ein solches Publikum. Der Dreier aus England schrie wie Nirvana, rödelte wie Death From Above 1979 und hatte auch das Crossover-Feel von RATM. Nach 30 Minuten ohne Beifall und einigen Antipathiebekundungen zogen sie schließlich ab.
Die Spannung stieg fast ins Unermessliche, bis Against Me! endlich die Bühne betraten, und entlud sich sofort beim ersten Lied wie ein Sommergewitter. Die hohe Begeisterung konnte bis zur letzten Zugabe gehalten werden. Es wurde ein buntes Potpourri geboten, natürlich waren viele Songs von der neuen Platte, "New Wave" zu hören, aber auch die wichtigsten Klassiker, also "Reinventing Axl Rose", "We Laugh At Danger" und "Walking Is Still Honest". Die Band weiss eben, worauf das Publikum nicht verzichten kann. Leider war die Atmosphäre nicht ganz so einzigartig wie bei den Konzerten im Kafe Kult, aber das kann man auch bei einem solchen Bekanntheitsgrad und der damit zusammenhängenden großen Halle / hohen Bühne nicht mehr erwarten. Für die Ausgangsbedingungen also ein großartiges Konzert. (ab)