Shitdisco, MSTRKRFT - 11.04.2008 - München, Registratur

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2008 | Archiv 2008

Shitdisco, MSTRKRFT - 11.04.2008 - München, Registratur

28.05.2008 - Chaos mit Ankündigung: richtig Festivalstimmung machte sich vor der Registratur breit, als zur "Levi's Electric Disco" gerufen wurde. Eine ellenlange Schlange stand mehrere Dutzend Meter vor der Tür, nur Leute mit den längst ausverkauften Eintrittskarten durften sich vorschieben. Drinnen war entsprechend auch viel los, ohne dass jedoch schon richtig Atmosphäre aufkam.

Das änderte sich dann mit Shitdisco, die mit einem lustlosen und uninspirierten Set die Partyschleusen der hungrigen Meute öffneten. Es wurde im großen Kreis getobt, jedoch gab es keinerlei Protest, als die Herren ihre Instrumente niederlegten; schließlich wussten alle, was anstand: Das DJ-Set von MSTRKRFT. Ich hatte ja insgeheim gehofft, eine Live-Performance des ehemaligen Death From Above 1979-Bassisten Jesse Keeler mitzubekommen und war vor Ort ein wenig enttäuscht. Das änderte sich jedoch sehr schnell, als er endlich an die Plattenteller ging. Denn was er mit seinem Kollegen vom Stapel ließ, war Elektro allererster Sahne ohne Verschnaufpause und mit weichsten Liederübergängen. Auf der Tanzfläche, die dann nur noch bewegliche Masse war, brachen alle Dämme. Ich habe selten ein derart homogen begeistertes Publikum gesehen.

Fröhlich gings dann auch mit dem anschließenden DJ-Set von Punks Jump Up weiter, die ich dann allerdings meiner Gesundheit zuliebe nach einigen Liedern dem restlichen Publikum überließ.

Insgesamt trotz grottiger Liveband ein sehr lohnender Abend. (ab)