Brainbucks - 17.07.2008 - München, 59 To 1

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2008 | Archiv 2008

Brainbucks - 17.07.2008 - München, 59 To 1

19.07.2008 - Im Frühjahr 2007 traf ich das erste Mal auf die Brainbucks. Das war damals bei der CD Release Party von Destination:Failure!. Optisch haben sie mir hervorragend gefallen. Show-Technisch wurde einiges geboten, beispielsweise das Elch-Maskottchen, das das Publikum immer ordentlich motiviert hat. Musikalisch waren die Brainbucks nicht sehr prall, aber ich stehe ja bekanntermaßen auf Schrammel-Sound. Nun gut, am Donnerstag war es nach langer Zeit dann soweit, ich durfte die Brainbucks wieder einmal live erleben. Location war das 59 to 1, ehemals Monofaktur, geändert hat sich, mal abgesehen von der Bühne und dem Namen, eigentlich kaum etwas.

Abgespielt hat sich das alles im Rahmen des Hurrican-Rock Band Kick Off. Neben den Brainbucks haben dort noch "The Neighbours" gespielt. Zuerst waren die Brainbucks dran. Diesmal wusste ich, was mich erwartet und ich muss sagen, wenn man weiß, dass keine musikalischen Höhenflüge kommen werden und man sich ganz auf den Spaß-Faktor der Brainbucks konzentriert, die Jungs ungeheuerlich viel Spaß machen. Musikalisch wurde viel Punkrock mit diversen Ska-Einlagen geboten. Und das mit dem wohl schlechtesten Trompeten-Spieler weit und breit. Das Gute ist einfach, dass die Brainbucks sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, aber ich denke, dass sie hierbei auch einfach aus einer Not eine Tugend machen. Spaß macht es allemal, die Jungs beim musizieren zu beobachten. Die absoluten Höhepunkte des Auftrittes sind aber ganz klar die Ansagen bzw. die Gespräche zwischen den Songs. Man kann das schon fast als Musikkabarett bezeichnen. Vieles davon ist improvisiert und entsprechend viel Gelaber bleibt ohne Pointe.

Die Besten Songs des Abends waren "Problembär" und "Anarchie", wobei diverse Coversongeinlagen, die leider nur angeschnitten wurden, den Abend sicherlich noch interessanter gestaltet hätten. Unterhaltsam sind die Brainbucks allemal. Wer eine Partyband sucht, die so schlecht ist, dass sie schon wieder geil ist, der sollte sich die Brainbucks buchen. Absolut geil, was die Jungs auf der Bühne alles abziehen! Ich bezeichne mich jedenfalls seit diesem Tag als Fan der Band.

"The Neighbours" boten dann nicht mehr viel an diesem Abend. Musikalisch zwar gekonnt wurde Sound von der Stange angeboten, den man bei in ähnlicher Form bei jedem zweiten Konzert zu Ohren bekommt. (sk)