The Gaslight Anthem, ZOX - 12.06.2008 - München, Feierwerk

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2008 | Archiv 2008

The Gaslight Anthem, ZOX - 12.06.2008 - München, Feierwerk

15.06.2008 - Zuerst schien es, als sollte mir die Europameisterschaft einen Strich durch die Rechnung machen. The Gaslight Anthem höre ich schon seit letzen Oktober mit großer Begeisterung, und ab dem Moment, als klar war, dass sie im Juni auf Europa-Tour kommen würden, redete ich auf den Feierwerk-Booker hin, sie für ein Konzert in München zu verpflichten. Irgendwann stand der Termin dann fest, nur fiel mir dann auf, dass an dem Tag ja Deutschland-Spiel sein würde. Insofern war ich darauf vorbereitet, so ziemlich allein im Publikum zu stehen.

Doch genau dieses Szenario trat zum Glück nicht ein. Schon bei der Vorband, Zox, fanden sich einige Leute ein. Zox freuten sich sichtlich darüber und legten ein vor Spielfreude sprühendes Set hin. Ihre Musik ist schwer zu beschreiben, eine sehr interessante und erfrischende Mischung aus radio-tauglichem Rock und Ska-Bands wie Big D and the Kids Table. Jedenfalls war das Publikum davon angetan, auch wenn noch wenig Bewegung zu beobachten war.

Das änderte sich bei The Gaslight Anthem. Schnell stellte sich heraus, dass tatsächlich der Großteil der Leute für diese Band gekommen war. So bildete sich in den ersten beiden Reihen schnell ein Hintergrundchor heraus, der mit den Großteil der Songtexte besser beherrschte als das Vaterunser. The Gaslight Anthem sind eben durch ihre Punkrock-Herangehensweise an durch und durch amerikanische Blues-Songs eine der Bands, die Mitsinger zurecht magnetisch anziehen. Die Jungs ließen sich von Tourmüdigkeit nichts anmerken. Die Magie ihrer Stücke entfaltete sich live noch stärker als auf Platte und CD, zusätzlich hatte Sänger Brian Fallon auch das Publikum mit seiner sympathischen Art schnell auf seiner Seite. So können wir alle gespannt sein auf das neue Album "The '59 Sound", das im August erscheinen wird und von dem schon zwei Stücke als Vorgeschmack präsentiert wurden.

Mit zwei sehr guten Bands, die auch live zünden konnten, war das sicherlich einer der besten Konzertabende des Jahres. (ab)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Interviews