Rantanplan, Riff Raff - 01.03.2007 - München, Backstage

Zurück zur Übersicht | Archiv 2007 | Archiv 2007

Rantanplan, Riff Raff - 01.03.2007 - München, Backstage

03.03.2007 - Im Backstage - diesmal im Club - spielten die Bands Rantanplan aus Hamburg und Riff Raff aus Rosenheim. Getroffen hab ich mich vorher dort mit PD von der Arglistigen Toischung. Nach einem kurzen Interview mit Rantanplan ging es dann in den Club zu Riff Raff. Von der Band war ich positiv angetan, was die Live Show anging. Die Musik geht in den Rock'n'Roll bis zu Garage Punk-Bereich und war recht geil, aber nichts, was ich mir privat öfters mal anhören würde. Das was die Jungs auf der Bühen ablieferten gefiel mir da viel besser. Alles eigenständige Charakteren die einen geilen Style fahren und das auch auf der Bühne rüber bringen. Ein Sänger, der sich mal umdreht, um auf dem Schlagzeug ein bißchen mit zu trommeln und einem Schuhwerk wie man es nur bei Pippi Langstrumpf oder bei Pedell Bloch zu sehen bekommt. Neu war das alles nicht, aber trotzdem unterhaltsam. Das Publikum war hier noch auf dem Boden gehockt was etwas schade war. Generell war es ein interessantes Publikum. Viel aus der Rasta Abteilung waren anwesend, die dann bei Rantanplan gezeigt haben, daß es sich hier NICHT um ein klassisches Ska konzert handelt. Auch wenn es niedlich aussah wie die Damen und Herren (wo man diese jeweils zuzuordnen hat, war leider nicht leicht zu erkennen) versuchten, dies tänzerisch zu suggerieren. Rantanplan selbst haben gute Leistung auf der Bühne gebracht. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass es nicht ganz sauber gemischt war und vom Gesang hab ich wenig verstanden, aber die Jungs beherrschten Ihre Instrumente. Viele Klassiker aber auch ein paar neue Songs wurden gespielt. Leider konnten wir nicht bis zum Schluß bleiben. Trotzdem hat sich der Konzertbesuch gelohnt. (sk)