Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2006 | Archiv 2006
© punkrocknews.de
08.12.2006 - Es war im Jahre 1997. Ich war gerade 13 Jahre alt geworden und meine musikalischen Interessen beschränkten sich hauptsächlich auf die fränkische Kultband J.B.O.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde zu dieser Zeit gerade die "Laut!" veröffentlicht. Zu jener Zeit hab ich mein erstes "richtiges" Konzert besucht. Nämilch J.B.O. in Schweinfurt. Fast 10 Jahre später hatte ich das Vergnügen, die Band wieder Live zu sehen. Diesmal in München. Die Vorband war Eisbrecher, die ich nur noch am Ende mitbekommen habe. Musikalisch und von der Show her nicht ganz mein Fall. Songtechnisch hab ich ein Megaherz-Coverlied (Miststück) mitbekommen und ansonsten gings auch schwer in die Metal und Poserecke.
Kurz darauf fing dann endlich J.B.O. das Spielen an und gerade bei den alten Krachern wurde es mir regelmäßig warm ums Herz. Die neueren Lieder und die Metalgeschichten waren nicht so ganz mein Ding, aber Ausnahmen (z.B. "Verteidiger des wahren Blöedsinns") waren schon dabei.
Ansonsten war das reines Entertainment, was die Jungs auf der Bühne ablieferten. Super Unterhaltung, mit viel Witz und natürlich super Musik, die ab und an durch ein paar schwächere Songs leider unterbrochen wurde und das dann dafür sorgte, daß sich das Konzert manchmal in die Länge zog. Für alle, die die Gassenhauer vermissten, gab es am Ende noch einmal ein Medley mit einigen dieser Lieder.
J.B.O. sind wahre Bühnensäue und gerade Vito geht auf der Bühne ab wie ein Tier. Seine Stimme ist ein Phänomen. Einfach geil! Musikalisch haben J.B.O. auch richtig was drauf, jedoch ist der Metal Einfluß sehr zu merken, was nicht jedermanns Sache ist. Das Publikum war sehr gemischt und ging extrem ab. Super Stimmung und ein gutes Konzert. (sk)