Oi! The Wiesn - 28.09.2013 - München, Garage Deluxe

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2013 | Archiv 2013

Oi! The Wiesn - 28.09.2013 - München, Garage Deluxe

14.10.2013 - Auf zum Oi! the Wiesn in München! Selbstverständlich im Dirndl unterwegs, den Spaß wollte ich gerne mitmachen! Zuvor das erste Mal das Oktoberfest besucht und für nicht gut befunden. Nein, diese Massen und die „wegen Überfüllung geschlossen“ Festzelte… Wie kann man da denn Spaß haben!???
Jedenfalls freute ich mich schon auf den Abend. Dass es so wenige Menschen im Publikum geben würde, hatte ich allerdings nicht gedacht. Absolutes Kontrastprogramm zur Theresienwiese.
Etwa 200 Leute passen in die recht gemütliche Garage Deluxe hinterm Ostbahnhof, nicht mal die Hälfte davon war an diesem Abend da. Dennoch, die Räumlichkeiten sind schon sehr überschaubar und ich fragte mich ehrlich, wie da 200 Leute reinpassen. Aber generell war mir dieser kleine gemütliche Ort sofort sympathisch.
Ja, Oi! the Wiesen, aber im Dirndl kam dann mit mir auch nur eine weitere Dame, dafür zumindest weitere in Lederhosen. Immerhin.
Die jungen Mannen dagegen waren noch zimperlicher, meine Güte. Den Spaß kann man sich doch mal geben. Aber das scheint in dieser Gegend nicht gern gesehen zu sein, jedenfalls waren nur die Kompromisslos Kombo und 2 weitere männliche Gäste in Lederhosen unterwegs. Nu denn.
Foiernacht starteten in den Abend. In Lederhosen und Schürzen standen sie oberkörperfrei da oben. Sonst hatten sie für meinen Geschmack aber auch nichts weiter zu bieten. Ziemlich langweilig, aber den jungen Damen vor der Bühne scheint es gefallen zu haben. Die jedenfalls hatten Spaß am Hüpfen und Feiern. Um das restliche Publikum dann doch noch zu motivieren, wurde „Stunde des Siegers“ gespielt und irgendwie schafften sie es, die müde Masse dann zumindest zum Grölen zu bringen. Für mich machte es diesen Gig aber auch nicht besser. Über eine Stunde spielten sie da oben und der Gitarrist stellte irgendwann sein Instrument auf die Seite, hatte wohl auch keine große Lust mehr mit seinen Kollegen Musik zu machen, und kam nach unten und sprang und tanzte umher. Puh… Klingt auch live einfach zu stark nach Ph. Burger und Friends.
Weiter ging es dann mit Kompromisslos die mich dann auch nicht vom Hocker rissen. Das tat das Publikum. Die starken Männer die wild umher pogten und alles mit sich rissen, was irgendwie im Weg war.
Jedenfalls war die Musik nicht so der Hit, so dass auch diese Band einige Onkelz Cover spielte. Ja, wenn man nimmer weiter weiß, dann hilft wohl nur noch das. Schade. Für kurze Zeit schien dies auch zu passen, wenn aber bei den eigenen Sachen danach der Funke nicht überspringt, dann läuft eben grundsätzlich etwas falsch.
„Steiler Weg“ sagte es eben schon voraus, leicht hatten sie es wirklich nicht.
Die Ska-Einflüsse regten dann schon etwas mehr an, sowie weitere Cover „Biertrinken ist wichtig“ und „Verdammt ich lieb dich“.
Dann endlich Stöbi und die andern. Neu dabei ist ja Alex am Bass, nun hab' ich den auch mal gesehen. Was soll ich dazu sagen… Endlich mal Spaß und gute Musik an diesem langweiligen Tag! Ich hab’s darum so was von genossen!!!
Nach dem Konzert machten wir uns dann auch schon wieder los gen Ostbahnhof, den Wiesn Massen entgegen… (beh)

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte