Santiano - 31.07.2013 - Wacken, Wacken Open Air

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2013 | Archiv 2013

Santiano - 31.07.2013 - Wacken, Wacken Open Air

04.08.2013 - Seit ihrer Gründung im Jahre 2011 legte die Shanty-Rock-Band Santiano einen Senkrechtstart hin. Dabei überzeugten die Norddeutschen mit Seemannslieder bereits im Jahr 2012 auf dem Wacken Open Air. Hier waren sie insgesamt vier Mal und somit an jedem Konzerttag plus Anreisetag auf dem Festival zu sehen. Seinerzeit trat die Band sowohl im Wackinger Village als auch im Biergarten auf.

Auch trotz des landesweiten Erfolges, den die Band seither erlebte, hat es in diesem Jahr für keine größere Bühne gereicht. Wieder einmal waren Santiano im Wackinger Village zu sehen. Dies ist zum einen dem fehlenden internationalen Bekanntheitsgrad geschuldet. Zum anderen passt das Umfeld im Wackinger Village einfach so perfekt zur Band wie die Faust aufs Auge. Dort trat man in diesem Jahr am Abend des Anreisetages auf. Zwischen den vielen mittelalterlichen Buden und des rustikal gestalteten Umfeldes boten Santiano eine mehr als denkwürdige Show, die zumindest im vorderen Zuschauerbereich gut ankam. Songs wie “Es gibt nur Wasser“, “Frei wie der Wind“ oder “Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“ rissen die Massen mit.

Als Musiknerd ist es zumeist relativ einfach, während eines Konzertes über die schlechte Abmischung zu stänkern. Die Abmischung selbst war auch gar nicht mal der entscheidende Faktor. Das Konzert selbst war einfach viel zu leise, insbesondere im Vergleich zu Bands, die an den darauffolgenden Tagen auf derselben Bühne zu sehen waren. Im hinteren Drittel des Wackinger Dorfes, welches im übrigen komplett gefüllt war, waren weder Instrumente noch Gesang gut hörbar. Schade, insbesondere für die zahlreichen Fans, die sich am Abend versammelt haben.

Dennoch: Mit dem aktuellen Album “Mit den Gezeiten“ werden Santiano in ein paar Monaten in ihre große Tour durchstarten. Vielleicht gibt es ja dann auch wieder auf dem Wacken Open Air ein Wiedersehen. Dann vielleicht auf einer größeren Bühne und besserem Sound. (dl)