Alice Cooper - 03.08.2013 - Wacken, Wacken Open Air

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2013 | Archiv 2013

Alice Cooper - 03.08.2013 - Wacken, Wacken Open Air

04.08.2013 - Als großer Headliner präsentierte sich der Schockrocker Alice Cooper am dritten Veranstaltungstag auf dem Wacken Open Air 2013. Zuletzt war Alice Cooper im Jahr 2010 auf dem weltweit größten Heavy-Metal-Festival zu sehen. Dabei waren sich die vielen Fans sicher, eine gute Show erleben zu können. Befürchtungen, es könnte ein ähnlich kurzes Konzert, wie Motörhead es einen Tag zuvor abgeliefert haben, kamen nicht auf. Stattdessen fieberte man bereits Stunden vorher diesem Highlight im Line-Up entgegen. Während Trivium auf der Wacken True Metal Stage dieser nebeneinander aufgestellten Doppelbühnenkonstruktion spielten, füllte sich nach und nach der Freiraum vor der Wacken Black Metal Stage. Schätzungsweise 50.000 Metalheads waren während seines Konzertes anwesend. Viele andere nutzten bereits den Nachmittag, um das Wacken Open Air schon vorzeitig zu verlassen.

Während des gesamten Auftritts wurde Alice Cooper seinem Ruf als Schockrocker gerecht. Das Set war mit Totenköpfen dekoriert und überzeugte mit einem entsprechend düsterem Feeling. Die vier weiteren Bandmitglieder waren ebenso entsprechend aufgetakelt, Alice Cooper selbst wechselte mehrfach während der Songs sein Outfit.

Zum Schluss spielte er seinen wohl größten Hit “Poison“ und riss damit die gesamte Menge mit. Danach wurde es dunkel auf der Bühne, bis die Gruppe zu einer Zugabe erneut vor das Publikum trat. “Schools out for summer“ sollte nicht nur das Ende der Schulzeit ankündigen sondern auch das Ende des Konzertes bedeuten.

Mit Seifenblasen, bunten Wasserbällen und einem perfekten Auftritt verabschiedete sich die Band, die sicherlich auch in den kommenden Jahren wieder herzlich in Wacken empfangen werden könnte. Eines hat Alice Cooper nämlich bewiesen: Die Musik und die Konzerte sind seine wahre Stärke. Ausflüge zum Mainstream, wie beispielsweise in die Werbung eines großen Elektronikkonzerns sollte er im Zweifel lieber unterlassen. (dl)

Mehr zum Thema

Reviews