It's a Ska Ska Ska Festival - 17.02.2012 - Magdeburg, Factory

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2012 | Archiv 2012

It's a Ska Ska Ska Festival - 17.02.2012 - Magdeburg, Factory

12.07.2012 - Hach schön, mal wieder ein Ska-Festival in Magdeburg. Eigentlich darf man sich schon sehr verwöhnt fühlen, tanzte man doch im letzten Jahr noch zu Szenegrößen wie den Bad Manners. In diesem Jahr sollte das Line-Up natürlich ähnlich gut werden, so lud man sich Hörinfarkt, Die Tornados, The Skatoons und nicht zuletzt Skarface ein.
Als Kulisse diente in diesem Jahr die Factory, die vom Opener Hörinfarkt schon reichlich angezündet wurde. Nur schade, dass das Publikum doch, bis auf einige Ausnahmen, relativ verhalten auf die netten Dessauer reagierte. Die Band gab dennoch Vollgas und rockte was das Zeug hielt.

Selbes lässt sich auch über die Folgeband behaupten. Die Tornados machten ihrem Namen alle Ehre und brachten den Laden nach und nach in Schwung. Den charmanten Sängerinnen war der Spaß an der eigenen Musik deutlich anzumerken, was auch schnell aufs Publikum übersprang, denn so langsam füllte es sich doch sehr vor der Bühne.
Nicht zuletzt weil sich im Anschluss das vorläufige Highlight ankündigen sollte. The Skatoons, aus dem schönen Hamburg, zeigten von der ersten Sekunde an, warum sie in Deutschland seit vielen Jahren ganz oben stehen. Der Funke sprang sofort auf das Publikum über. Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich kein riesiger Fan der Skatoons bin, aber wie sie ihre Fans im Griff haben ist sehr beeindruckend. Hat schon mal viel Spaß gemacht. Leider wurde der Saal nach Ende des Sets dann schnell sehr (!) leer.

Warum eigentlich?! Es sollten doch noch die Jungs von Skarface spielen. Die „kühlen“ Franzosen rissen trotzdem ein unglaublich gutes Set ab. Sänger Fred sprang wie ein wilder über die Bühne und gab alles zum Besten, was über 20 Jahre Bandgeschichte erlaubten und auch der Rest der Band ließ spüren, dass sie richtig Bock auf Livemusik hatten. Einfach schöner Old-School-Ska. Ich bin sehr gespannt was einen in den kommenden Jahren zu erwarten hat und freue mich auf die nächste gelungene Veranstaltung. (dib)

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte

Fotos