Kollateralschaden - 04.05.2007 - München, Kafe Kult

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2007 | Archiv 2007

Kollateralschaden - 04.05.2007 - München, Kafe Kult

05.05.2007 - Kollateralschaden veröffentlichen ihre neue CD "Fliehkraft" und feierten dies gestern im Kafe Kult mit den Bands Entartet und Kyokushinkai. Das Kafe Kult kannte ich noch nicht, sowie auch die beiden Gast-Bands. Von daher war ich sehr gespannt auf die Musik und die Location. Auf den Weg dort hin mußten meine Begleitung Andre und ich aber feststellen, daß das Kafe Kult wohl am Arsch der Welt liegt. Vom Treffpunkt Hauptbahnhof ging es mit der U-Bahn zum Arabellapark und dann mit den Bus irgendwo in die Gegend, wo die Veranstaltung stattfand. Einige Buslinien waren gesperrt, was die ganze Sache noch erschwerte. Glücklicherweise hatte Andre einige Pläne der MVV ausgedruckt, die es uns ermöglichten, nach einigem Hin und Her dann doch noch am Kafe Kult zu landen. Die Location ist klein, abgefahren und hat einen Style, der super zu Punk Gigs paßt. Es war mehr los als ich gedacht hätte und im Laufe des Abends füllte sich die Räumlichkeit noch gewaltig. Das Publikum bestand aus einem großen Teil aus Punks, aber im allgemeinen war es eine gemütliche Mischung. Zwar war viel "Hansa"-Publikum da, jedoch recht Human das Ganze. Es war auch schön ein paar Bekannte zu sehen. Den Anfang machten dann Kyokushinkai aus Landshut. Harter Punk, der sehr in die Rawside Richtung geht, wurde serviert. Leider gab es mit der Technik Probleme, was die Show etwas verkomplizierte. So richtig überzeugt haben mich die Jungs nicht, es war aber unterhaltsam und ein guter Auftakt. Dann kamen Entartet aus München, die musikalisch schon mehr mein Geschmack waren. Solider Punk und ein Gesang der an Bands wie die Skeptiker, Boots & Braces oder Dead Kennedys erinnerte. Musikalisch wurde einiges geboten, so wurden neben deutschen Songs auch italienische Texte ausgepackt - der Sänger scheint wohl Italiener zu sein - und auch Ska Lieder wurden gespielt. Als Höhepunkt gab es dann noch den Falco Klassiker "Rock me Amadeus" in Punk Manier um die Ohren gehauen. Es folgte eine Pause und gegen 23:20 Uhr fingen dann Kollateralschaden an zu spielen. Das Publikum ging ab und die Stimmung war super. Ich hatte nur den Eindruck, dass auch hier die Technik nicht optimal war, denn der Gig im Feierwerk 2006 mit Kollateralschaden hat einen besseren Eindruck bei mir hinterlassen. Leider konnte ich auch nur die ersten drei Lieder mir anschauen, da ich eine lange Rückreise hatte, ich morgen wieder sehr früh raus muß und ich schließlich Euch noch informieren wollte, was so ging im Kafe Kult. Dies habe ich hiermit getan. In diesem Sinne: Gute Nacht! (sk)