Mono Inc., Lord Of The Lost - 18.11.2011 - Magdeburg, Factory

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2011 | Archiv 2011

Mono Inc., Lord Of The Lost - 18.11.2011 - Magdeburg, Factory

22.11.2011 - Nachdem Mono Inc. dieses Jahr bereits fast das komplette Land bereist haben und mit großartigen Festivalshows, wie der auf dem M'era Luna, gezeigt haben, dass sie inzwischen oben angekommen sind, hieß ein Zwischenstopp der Tourverlängerung nun Magdeburg. Für die Band eine Premiere, hat man doch noch nie hier gespielt.

Überraschender Weise gab es nicht wie gewohnt eine viel zu lange Schlange vorm Einlass. Als ich jedoch die Factory betrat wunderte ich mich schon „wollen die Alle zur Garderobe?!“. Falsch gedacht – komischerweise war zwar der Vorraum zum Konzert bereits geöffnet, aber die Tür zum Konzertsaal verschlossen. Das ist mir tatsächlich, in ca. 10 Jahren in diesem Club, noch nie passiert. Jedoch öffneten dann etwas verspätet auch diese Pforten und die Fans strömten rein wie auf einem Robbie Williams Konzert. Wer weiß was da vorher passiert ist.

Dann war weiterhin ein wenig warten angesagt bis dann die Vorgruppe die ersten Geräusche von sich gab. Dabei handelte es sich um Lord of the Lost, die auch schnell das Publikum für sich gewannen. Nicht zuletzt weil Sänger Chris Harms, mit herrlich düsterer Stimme, alles gab die Party richtig anzuheizen. Sogar eine Coverversion von Lady Gagas „Bad Romance“ machte dabei richtig Spaß.

Als dann gegen 22:00 Uhr endlich die Headliner die Bühne betraten, waren die Fans kaum noch zu halten. Auch wenn es mit ca. 300 Personen ganzschön wenig waren, kennt man die Factory doch wenigstens doppelt so voll. Da aber diese Meute Krach machte für 2 war der Laden, zumindest akustisch, wieder gut gefüllt. Die Eröffnungsnummer hieß, wie auch schon auf dem aktuellem Album Viva Hades, „Admiration Hill“ und ging sofort nach vorn. Gerade Gitarrist Carl Fornia gab Alles!

Soweit folgte eine Reise durch die Bandgeschichte mit Hits wie „Comedown“ und „Gothic Queen“, wobei hauptsächlich neuere Stücke wie „A love that never dies“ und „Viva Hades“ zum Einsatz. Aber alles in einer ausgewogenen Mischung.

Das erste wirkliche Highlight folgte als Sänger Martin Engler, samt Akustik-Gitarre und einer Reihe charmanter und frecher Sprüche, das Publikum begeisterte. So gab es u.a. Iggy Pops „The Passenger“ auf die Ohren und, bis auf Chris (ein junger Mann aus dem Publikum, dem die Melodie scheinbar zu schwer war) brüllten Alle mit. Eine wirklich großartige Einlage!
Titel wie „In my heart“ und „Temple oft the torn“ folgten, bis schon das nächste Highlight ins Haus stand. Die bezaubernde Schlagzeugerin Katha Mia legte auf diversen Trommeln eine weitere Akustiksession ein und faszinierte die Zuschauer, die es ihr lautstark dankten. Die aktuelle Single „Revenge“ passte dann natürlich perfekt, da sie in diesem Lied beweisen konnte, dass sie nicht nur trommeln kann, sondern auch noch eine mitreißende Stimme hat.

Natürlich dürfte ein Klassiker wie „Voices of Doom“ nicht fehlen, nach dem man sich zunächst hinter die Bühne verzog, um mit „Symphony of pain“ die erste Zugabe einzuläuten. Mit dem letzten Lied „The best of you“ verabschiedete man sich vom Magdeburger Publikum.

Für mich war es ein wirklich schöner Abend! Ich muss zugeben, dass die Musik von Mono Inc. ganz klar Geschmackssache ist. Nur haben sie es an diesem Abend geschafft das Publikum mit sehr viel Ehrgeiz, Ideenreichtum und guter Laune in ihren Bann zu ziehen. An Martin, Katha, Carl und Manuel sage ich HUT AB! (dib)

Mehr zum Thema

News

Konzertberichte

Fotos