12012 - 29.09.2006 - München, Georg Elser Halle

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2006 | Archiv 2006

12012 - 29.09.2006 - München, Georg Elser Halle

07.10.2006 - Was das Thema Visual Kei angeht, war ich bis zu jenem Konzert am 29. September 2006 noch jungfräulich. Zwar kenne ich Mucc und finde die Band auch sehr sehr Geil, doch wie ich gelesen habe, zählt Mucc nicht zu diesem Genre. Also nichts wie auf in die Georg Elser Halle in München und ab zum 12012 Konzert. Vorband gab es keine, dafür ein interessantes Publik und ein Konzert von fast zwei Stunden Länge (inkl. Zugaben). Dafür, daß ich weder die Band, noch den Musikstil kannte, war das Konzert sehr geil. Gitarrenarbeit der Extraklasse und abwechslungsreiche Musik mit super Melodien sorgten für eine genüßlich-anmutende Dröhnung der fernöstlichen Art. Dieses Konzert ist bis heute noch der Einzige Eindruck bei mir zum Thema Visual Kei. Live kommt Musik bekannter Weise immer anders rüber als auf Tonträgern, aber wenn die Musik Live schon gut Knallt, bin ich mal gespannt wie sie dann gut abgemischt auf einem Tonträger wirkt. Aufgrund der Sprachbarriere gab es fast keine Kommunikation mit dem Publikum, was der Stimmung zwar keinen Abbruch tat, jedoch ein wenig schade war. Konzertbesucher waren offiziell 700 anwesend, für mich wirkte es eher nach 300 Leuten. Man merkte optisch sehr, daß Visual Kei nicht nur eine Musikrichtung ist, sondern eine komplett neue Subkultur die aus Japan (diesmal nicht Großbritannien oder U.S.A.) nach Deutschland schwappt. Die Mitglieder dieser Subkultur sind meiner Einschätzung nach zum Großteil zwischen 12 und 20 Jahre alt. Das junge Alter kommt wahrscheinlich daher, daß diese Musik auch auf Sendern wie RTLII beworben wird und sehr viel Publikum anspricht, welches auch Animes und ähnliches mag. Optisch geht das Ganze sehr in die Gothic Richtung und von Edlen und sehr geil gestylten Leuten (ähnlich wie die Band-Mitglieder) bis hin zu 12 oder 13 Jährigen Mädchen, die in Kleidern und Prinzeßchen-Krönchen herumlaufen (man fühlt sich da fast wie auf nem Pädophilen-Treff). Sogar ein Junge (!), knapp 14 und mollig habe ich dort im Kleid mit Krönchen und einer Puppe im Arm gesehen... na ja gut. Die Musik kam jedenfalls soweit super rüber und ich freue mich auf neues Material aus dem fernen Osten. (sk)