Mutabor - 22.10.2010 - Magdeburg, Sackfabrik

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2010 | Archiv 2010

Mutabor - 22.10.2010 - Magdeburg, Sackfabrik

09.11.2010 - Wie bereits angekündigt waren wir für Euch beim Mutabor Konzert in Magdeburg, um uns anzuhören wie das neue Album das Publikum in Bewegung versetzen wird. Gegen 21:00 Uhr sah man schon die ersten Füße der Band hinterm Schmetterlingsbanner. Bereits vor dem Konzert sah man des -fteren Gitarristen Daniel im Foyer umherlaufen und mit den ersten Besuchern ein Gespräch am Merchandise-Stand führen. Gegen 21:15 Uhr sollte es dann satt losgehen mit einem lauten Knall und den beiden Openern "Zu verkaufen“ und "Chancengleichheit“ vom neuen Album. Die Masse war gleich voll da und die Mädels hinter mir brachten mir auch beinahe mein Trommelfell zum platzen. Aber auch die umherfliegenden Typen sorgten sorgten sofort für ein Abenteuer. Die Stimmung war allgemein sehr schnell ganz weit oben und die Band genoss das sichtlich.

Die Songauswahl war eine bunte Reise durch die Bandgeschichte: Titel wie „Lump“ oder „Amsterdam“ vom 97er Debut „Mutabor“ wurden ebenso tanzend angenommen wie die Stücke „Jamma“ und „Viva la humanidad“ vom aktuellen Tonträger „Das Blaue“. Als dann auch noch Stücke wie „Individuum“, „Karneval“ und „Maria“ erklangen und der Raum erfüllt war mit roten Herz-Luftballons merkte man, dass man gerade auf einer verdammt guten Party ist. Nachdem „Liebe“, der wohl größte Hit der Band, ertönte tanzte wirklich jeder. Daraufhin ging die Band das erste Mal von der Bühne.

Man könnte meinen wenn das Konzert schon nach 2h endet wäre das zu kurz, zumal ja auch ohne Vorgruppe gespielt wurde. Aber ich denke, dass sowohl Sänger Axel und auch das Publikum nichtmehr lange durchgehalten hätten, somit geht das schon in Ordnung. Als Zugabe gab es dann noch Lisa und Makana nachdem sich die Band, sichtlich geschafft, verabschiedete. Allein Axel kam noch einmal mit seiner Gitarre auf die Bühne um um den Fans das letzte Lied des Abends „Ego“ zu präsentieren.

Wie der Schweißgeruch im Club nach dem Konzert verriet, muss es dem Publikum wohl sehr gut gefallen haben. Ich persönliche hatte sehr viel Spaß die Mutabors malwieder Live begutachten zu können. Ich kann euch nur empfehlen die Jungs und Mädels auf der restlichen Tour zu besuchen. Es lohnt sich! (dib)

Mehr zum Thema

News

Fotos