1.Oi! Punk Pogo Party - 24.07.2010 - Kiel, Aubrook

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2010 | Archiv 2010

1.Oi! Punk Pogo Party - 24.07.2010 - Kiel, Aubrook

25.08.2010 - Am 24. Juli 2010 sollte von Micha, dem Sänger der Gaarden Allstars, veranstaltet die 1. Oi! Punnk Pogo Party in Kiel auf dem Bauwagenplatz im Aubrook stattfinden. Neun Bands für neun Euro und Bier ab ein Euro, da ist es natürlich klar, dass alle Kieler Punks und Skins dabei sind. Das Ganze sollte jedoch bereits um 15 Uhr beginnen, also gerade aufgestanden, wach geworden, gefrühstückt, ne große Runde mit dem Hund und dann ging es eigentlich auch schon los. Ca. um 16 Uhr angekommen schon angst gehabt die erste Band zu verpassen musste man dann aber doch feststellen, dass bisher noch keine Band gespielt hat, nochmal Glück gehabt. Dafür erfuhr man dann aber nachdem der Eintritt bezahlt war, dass eine Band, nämlich Commando 57, ausfällt.

Naja, mit fast 2 Stunden Verspätung begannen dann endlich die Kieler Oi!-Punks von den Gaarden Allstars und spielten Top Hits wie „Parole Spaß mit den Gaarden Allstars“ und „Ich weiß es tut weh“. Die Kieler sangen natürlich alle textsicher mit. Leider muss ich aber zur Organisation des Festivals sagen, dass diese etwas besser hätte geplant sein sollen, denn nach den Gaarden Allstars spielte erstmal ca. 1 ½ Stunden keine weitere Band.

Mit den Sexx Action Babes folgte dann nach dieser langen Pause eine recht durchgedrehte und lustige Combo, dessen Mitglieder bei ihren Gigs komplett in Frauenkleidung auftreten. Der Anblick vor der Bühne ist zu herrlich, da muss man nicht mal die Mucke mögen, um Spass am zuschauen zu haben. Was die Musik betrifft ist der Stil jedoch sehr undefinierbar, würde man wohl am Besten als Hardcore, Trash Rockband bezeichnen. Die Jungs von den Sexx Action Babes kommen übrigens ebenfalls aus Kiel.

Als nächstes waren dann Morbus Down an der Reihe, diese schaute ich mir jedoch nicht an, da deren Mucke nicht so mein Fall ist. Dafür danach Schloidergang und Boikott (ich weiß allerdings nicht mehr welche der Bands zuerst gespielt hat). Nun ja, Schloidergang ist ja definitiv die beste Oi! Band aus Kiel (davon mal abgesehen, dass es hier eh nicht viele Oi! Bands gibt). Da wurde es vor der Bühne auch endlich mal voller und man traute sich zu pogen. Gespielt wurden natürlich die wichtigsten Songs wie „Holsten“, „Nie wieder Schloidergang“, „Kiel“, „Druckbetankung bei Aral“, „Asis mit Niveau“, „Immer noch dabei“, usw. Eindeutig eine der besten Bands des Abends wo auch die Stimmung am geilsten war. Auch Boikott konnten mich sehr überzeugen, wirklich perfekter Oi!-Punk, den man sich gerne öfters anhören kann. Von denen werde ich mit Sicherheit mal wieder ein Konzert besuchen.

Ich schaute mir noch Ruhestörunk an, die ich zuvor vom Force Attack kannte aber dann folgte wieder eine viel zu lange Pause die sich ein weiteres Mal über eine Stunde hinzog. Inzwischen müsste es bereits 1 Uhr nachts gewesen sein. Wir warteten trotzdem noch eine ganze Weile (wollte ja schließlich auch noch Absturtz und DKR sehen), doch als Absturtz endlich mal zu spielen begannen, merkten wir, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht zu bleiben, denn die Gesangsanlage hatte inzwischen ihren Geist aufgegeben und man konnte so gut wie gar nix vom Gesang verstehen. Inzwischen waren auch nur noch sehr wenige Leute anwesend. Da zu Hause sowieso mein Hund auf mich wartete, machten wir uns also auch so langsam auf den Heimweg, Damit, dass sich das alles so lange hinzieht hätte ja auch keiner gerechnet, schließlich sollte das Konzert ja geplant um 15 Uhr beginnen.

Insgesamt war es zwar ein genialer Tag der wirklich Spaß gebracht hat, trotz dessen hätte die Organisation ein wenig besser sein sollen, da es zwischen den Bands eindeutig zu lange Wartezeiten gab und war dann doch sehr schade die letzten beiden Bands nicht mehr gesehen zu haben, das sollte beim nächsten mal dann schon besser geplant sein, damit auch die Gesangsanlage einwandfrei funktioniert. Ansonsten jederzeit gerne wieder eine Oi! Punk Pogo Party hier im Aubrook. (hd)

Mehr zum Thema

News

Konzertberichte