Deadline, Holy Kings - 07.04.2010 - Chemnitz, AJZ

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2010 | Archiv 2010

Deadline, Holy Kings - 07.04.2010 - Chemnitz, AJZ

08.04.2010 - Es gibt ja so Sachen, die perfekt miteinander einhergehen und auch haromieren: Frauen und Männer oftmals nicht, dafür umsomehr Punkrock und verrauchte Clubs, der Sommer und das kühle Bier in der Hand, England und das gute Wetter, haha. So ist das auch bei Deadline und Chemnitz der Fall. Viele Male haben die Londoner hier schon gespielt und sogar ihre Live-DVD hier aufgenommen. Nach vielen verpassten Gelegenheiten bekam ich nun auch endlich die Chance, die Band das erste Mal seit dem With Full Force '06 live zu sehen und sogar noch ein Interview mit der (verdammt sympathischen) Band, genauer gesagt mit Herve (Bass), Ryan (Gitarre) und später auch Liz (Vocals), führen zu dürfen. Das gibt's gewohnterweise in den nächsten Tagen hier in schriftlicher und bildlicher Form online.

Nach einem kurzen Abstecher in "Karls Brauhaus", welches übrigens eigens gebrautes Bier mit satten 11,67 % - also absolut kein Fahrerbier - anbietet, ging es auch schon gleich ins AJZ Chemnitz. An jenem Ort wurde damals auch die Live-DVD aufgenommen, jedoch im großen Raum. Da es aber laut Herve eine ganz besonders familiäre Show werden sollte, zog man es kurzerhand vor, den kleinen Raum zu bespielen. Den Anfang machten nicht Suberyob wie vorher angekündigt, sondern die Holy Kings aus dem - nach der Sprache zu urteilen - südlichen Teil Deutschlands. Auf die Mütze gabs von den Jungs ordentlich, spielten sie doch rasanten 77er Punkrock und passten auch optisch größtenteils perfekt ins Bild. Mit dem Publikum hatten sie etwas zu kämpfen, konnten sich die Leute doch anfangs nicht dafür erwärmen, mal ein bisschen aus dem Schatten des Merchstandes vor die Bühne zu treten. Die Holy Kings haben das aber gut gelöst und haben den Zuschauerraum einfach mal zu ihrer Bühne gemacht, um so das Publikum dann doch noch zu erreichen. Kein leichter Stand also, aber super gelöst und das allgemeine Kopfnicken gab Anlass zur Behauptung, dass sie auch musikalisch nicht am Geschmack des Auditoriums vorbeischrammten.

Als die Holy Kings dann ihr Set beendeten, wollten wir uns nur mal eben ein Bier gönnen und mal austreten - was passiert? Wir kommen zurück, der kleine Club ist rammeldicke voll und Deadline fingen auch schon mit dem Opener "The Trouble Is" ihres neues Outputs "Bring The House Down" an. Nach dem grandiosen "Take No Chances" gelang es uns dann doch, ein bis auf ein paar Meter vor die Bühne zu kommen. Die perfekt aufgelegten Briten machten dann auch in gewohnter Manier weiter. Die Songs allesamt nicht ganz so poppig wie auf den Alben, dafür aber fast doppelt so schnell. Mann, haben die teilweise Arsch getreten.

So fühlte sich auch das Publikum mehr und mehr dazu animiert, das Tanzbein zu schwingen, was dann auch bis zur letzten Minute durchgehalten wurde. Zum Glück hörten die Leute vor uns dann auch endlich auf, sich mit "lustiger" Fotografiererei die Zeit während des Gigs zu vertreiben. Leute, echt, Fotos von euch könnt ihr doch auch zu Hause machen, dafür müsst ihr euch doch nich auf ein Konzert stellen... nun ja, sei's drum.

Ingesamt spielten Deadline ca. fünf bis sechs Stücke vom aktuellen Album und ansonsten querbeet durch den Backkatalog. Anfangen mit "No Way Out" von der ersten EP, über meinen persönlichen Deadline-Hit "Last Night" bishin zu "Do you think" von "Take A Good Look". Die Setlist ließ eigentlich nichts zu wünschen übrig und am Ende gab es, entgegen der Aussage von Herve, heute mal keine Cover zu spielen, noch "Sheena Is A Punkrocker" auf die Ohren. Ja ja, mein Freund, du oller Lügner, haha. Mit dem Cover bertrag die Gesamtspielzeit des Sets dann auch knappe zwei Stunden.

Am Ende kam ich dann doch nicht herum, mir nach diesem grandiosen Abend ein Bandshirt zu leisten. Solltet ihr übrigens auch tun. Zwölf Euro und verdammt schick. Wenn schon keine CDs mehr legal kaufen, dann kann man die Band auch so unterstützen, oder? Die Jungs und das Mädel kommen auch in den paar Tagen wieder zurück nach Deutschland und sind sowieso immer eine Reise wert. Danke Freunde für diesen schönen Abend und für euch anderen heißt es: hingehen und abfeiern! (bp)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte