Chuck Ragan, Digger Barnes - 16.09.2009 - München, 59:1

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2009 | Archiv 2009

Chuck Ragan, Digger Barnes - 16.09.2009 - München, 59:1

25.10.2009 - Das Konzert von Chuck Ragan stand an, und man wusste nicht so recht, was man zu erwarten hatte. Auf CD klang seine Musik ja sehr gut, aber eben auch ruhig, so war die Spannung groß, wie sich das Ganze live anhören würde. Ich war ein wenig überrascht, weil Chuck beim Interview noch sympathischer rüberkam, als ich es mir sowieso schon vorgestellt hatte. Insofern fiel eine nüchterne Vorhersage noch schwerer.

Eins vorweg: Das Konzert war viel besser als ich erwartet hätte. Zwar konnte der Support Digger Barnes (verstärkt von zwei weiteren Musiker) mich nicht so ganz überzeugen, aber er bereitete die Atmosphäre gut vor, für das, was folgen sollte. Während Digger Barnes nämlich seine Lieder doch recht ruhig und einfühlsam spielte, kam Chuck mit seiner Band energiegeladen daher. Er wippte im Takt der Musik, stampfte mit seinen schweren Wanderstiefeln auf den Boden der Bühne, die bebte wie ein alter Zug auf schiefen Gleisen. Diese Energie übertrug sich dank der Nähe (niedrige Bühne, keine Absperrungen) sehr direkt auf das Publikum, wo zwar kein Moshpit entstand, aber ein angenehmes tanzendes Miteinander.

Bei aller Ekstase ging aber das Feingefühl für die emotionalen Momente in Chucks Songs nie verloren, was ich für die große Magie des Auftritts verantwortlich mache. Und nach dem Auftritt stand er neben der Bühne, schüttelte schweissnass Hände und lachte glücklich mit begeisterten Zuhörern. Ein würdiger Abschluss für einen sehr persönlichen und ergreifenden Konzertabend. (ab)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Interviews