Street Dogs, Civet, Lousy & Broilers DVD-Release-Party - 23.10.2009 - Leipzig, Conne Island

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2009 | Archiv 2009

Street Dogs, Civet, Lousy & Broilers DVD-Release-Party - 23.10.2009 - Leipzig, Conne Island

24.10.2009 - Als wenn es nicht schon genug wäre, dass drei erstklassige Punkrock-Bands an jenem Freitag im berühmt berüchtigten Conne Island in Leipzig zum Tanz aufspielen, wurde einige Wochen vorher zusätzlich auch noch eine Release-Party zur endlich erschienenen Live-DVD der fünf sympathischen Broilers aus Düsseldorf im Anschluss an das eigentliche Konzert angekündigt. Nicht umsonst wurde auf der Homepage der Venue vom "Punkrockevent des Jahres" gesprochen. Anwesenheitspflicht hieß es da also und es sollten einige, dicke Überraschungen auf uns warten, doch fangen wir von vorn an.

Da die DVD der Broilers glücklicherweise schon mittags im Briefkasten lag, wurde sich also zusammen mit eh damit auf das bevorstehende Konzert eingestimmt und schon ging es los auf die Autobahn. Trotz Stau kamen wir doch rechtzeitig vor dem Conne Island an, standen doch immerhin Interviews mit den Mädels von Civet und den Herren von Street Dogs auf dem Plan. Die zu finden gestaltete sich zunächst als riesen Problem, konnte uns doch vor Ort keiner wirklich Auskunft geben, wo sich nun wer befinde. Nachdem Sammy und Andi von den Broilers höchstpersönlich uns ihre Hilfe anboten, waren der Backstageraum und nach einiger, weiterer Rennerei auch die passenden Interviewpartner gefunden. Zu den Interviews will ich hier auch gar nicht viele Worte verlieren - die könnt ihr euch in den nächsten Tagen auf unserer Seite anschauen.

Die Verzögerung verlangte spätestens jetzt aber ihren Tribut, sodass wir die Chemnitzer Lousy leider komplett verpassten. Während der Umbauphase musste deswegen auch direkt ein Bierchen zum Trost her, wenn ihr versteht. Kurze Zeit später brannten die Femme Fatale Punkrockerinnen Civet auch schon die Bühne ab. Jedenfalls hatten sie das vor, bretterten sie doch von Anfang an mächtig drauf los. So zierlich und schnuckelig sie auch sein mögen, sobald Sängerin Liza Graves ins Mikro rotzt, bleibt keine Auge trocken. Mit fast ausschließlich durchgetretenem Gaspedal während des gesamten Sets versuchten die vier adretten Damen die Zuschauer zu begeistern, was leider nur teilweise gelang. Leider trat auch hier wieder einmal das Phänomen "kenn ich nicht, muss ich nich mitmachen oder klatschen" auf. Der Auftritt war nach meinem Geschmack dann auch leider viel zu schnell vorbei. Nochmal eben den Merchstand geplündert und wieder ab nach draußen. Mr. Becks is calling!

Eine knappe halbe Stunde später. Die Halle füllte sich immer mehr und es herrschte reger Andrang vor der Bühne, welche dann auch vom Hauptact des Abends, den Street Dogs aus Boston geentert wurde. Ab der ersten Minute wusste man dann auch, wohin der Abend für Band, Fans und sonstige Anwesende gehen sollte: in die Sauna nämlich. Mit allerlei Spielfreude, einem Sing-A-Long nach dem anderen und sogar einigen Circle-Pit-Versuchen heizten die Amis den Leuten ordentlich ein und es wurde kräftig gepogt und mitgegröhlt. Sänger Mike McColgan (ex-Dropkick Murphys) spazierte dabei zuweilen straight durchs Publikum bis zum anderen Ende des Raumes und sag von da ein paar Verse, bis es wieder Richtung Bühne ging: Haltungsnote 1! Schön, die sehr gut aufgelegten Jungs mal gesehen zu haben. In einem Monaten soll ja ihr Folgewerk zu dem 2008er Album "State Of Grace" folgen.

Doch das sollte an diesem Abend noch nicht alles gewesen sein. DVD-Release-Party, remember? Klammheimlich hatten die Broilers nämlich im rechten Teil des Saals hinter einem Vorhang ihre ganz eigene, kleine Bühne aufgebaut, welche ein paar Minuten nach dem Ende der Street Dogs enthüllt wurde. Teppich, überall kleine rote Lampenschirme, Cases und die dazugehörigen Instrumente sorgten für eine gemütliche Proberaumatmosphäre. Die Frage ist jetzt natürlich: wofür das Ganze? Die Broilers ließen es sich nicht nehmen, gemäß ihres 15jährigen Jubiläums bei ihrer Release-Party eine Akustik-Show (für umme!) auf die Beine zu stellen. Die Setlist an diesem bedeutenden Abend (noch nie zuvor gab es Broilers unplugged) bestand sowohl aus bandeigenen Gassenhauern wie auch aus Coverversionen bekannter Klassiker wie z.B. Social Distortions "Ball and Chain" oder Johnny Cashs "Folsom Prison". Neben dem üblichen Set-Up (2x Gitarre, Bass, Schlagzeug und Orgel/Keyboard) gab es an diesem Abend auch Sammy an der Mundharmonika, Chris am Akkordeon und Julius am Saxophon zu bestaunen und sogar Andi (Drums) gab sich an der Akustikgitarre die Ehre. Mit etwas Hilfe von Rotwein und jede Menge guter Laune bescherten die Jungs und das Mädel aus Düsseldorf ihren Fans einen unvergesslichen Abend, an dem sogar (wohlgemerkt, man spielt eine Akustik-Show!) der Pogo nicht fehlen dürfte. Als ganz besonderen Leckerbissen gab es gegen Ende dann auch das stets geforderte "Blaue Auster" mit einem wunderbaren bizarren "Uh-la-la"-Backgroundchor auf dem Silbertablett serviert. Hat geschmeckt. Merci, garçons! Nach dem obligatorischen Hit "Blume" entließen uns die Broilers dann auch aus ihrem etwas angewachsenen Proberaum und sorgten, zusammen mit Lousy, Civet und Street Dogs, dafür, dass die Anwesenden diesen Abend sicher nicht so schnell vergessen werden!

Ihr wisst schon - knick, knack... (bp)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Fotos

Interviews

Print & Video