Smegma - 02.08.2009 - Klingendorf, Force Attack Festival

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2009 | Archiv 2009

Smegma - 02.08.2009 - Klingendorf, Force Attack Festival

20.09.2009 - Smegma war definitiv eine der Bands auf dem diesjährigen Force Attack Festival, auf die ich mich am meisten gefreut hatte. Und das nicht zu Unrecht, schließlich zählt diese eigentlich bereits aufgelöste Band zu einer der wichtigsten Oi!-Bands. Der Zeitplan war sehr eng, da am Sonntag, den 2. August gleich fünf Bands in Folge spielten, die ich gerne sehen wollte. Da es mir jedoch extrem wichtig war, bei Smegma in der ersten Reihe zu stehen, verzichtete ich auf die Los Fastidios und suchte mir bereits gegen 19:15 Uhr einen Platz vor der Zeltbühne, auf welcher Smegma eine halbe Stunde später zu spielen begannen. Das Publikum sang auch gleich textsicher mit. Aber schon beim zweiten Song verkackte der Gitarrist. Erst spielte er den falschen Song an und dann wusste er nicht mehr, wie der eigentliche Song geht. Letztendlich bekam er es aber doch noch hin. Der Sänger meinte, sie hätten innerhalb der letzten 20 Jahre nur einmal geprobt, dass erklärt dann natürlich auch diese Unterbrechung. Immerhin hatte sich der Sänger alle Songtexte auf Zetteln ausgedruckt, so bestand zumindest nicht die Gefahr, dass der Sänger seinen Text vergisst... aber die Texte hätte notfalls auch das Publikum gekonnt. Nun ja... es wurden alle wichtigen Songs gespielt wie “Oi! Punk“, “Ich bin ein Skin“ und “Politik“ bis der Auftritt schließlich nach 45 Minuten vorbei war.

Insgesamt hat sich der Auftritt auf jeden Fall gelohnt und all meine Erwartungen wurden erfüllt. Nur der Song “Schleswig Holstein“ hätte mir als Kielerin noch gefehlt. Ansonsten hoffe ich, dass ich nochmals die Möglichkeit bekomme, Smegma live zu sehen, denn live sind die Jungs echt genial! (hd)