Kärbholz - 05.09.2009 - Balingen, Rockcafè

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2009 | Archiv 2009

Kärbholz - 05.09.2009 - Balingen, Rockcafè

08.09.2009 - Balingen, eine kleine, romantische Stadt mit vielen Spielstraßen im Schwabenland. Und mittendrin das Balinger Rockcafé. Eine kleine, gemütliche Location die an diesem Abend wohl zu platzen schien. Schon weit vor Konzertbeginn trafen die ersten Fans vor dem Rockcafé ein und feierten kräftig. Das versprach viel Spaß und steigerte die Vorfreude auf den zweiten Teil der Tour. Laut Aussagen anderer, war der Konzertstart in München am Vorabend ein voller Erfolg und so wollte man auch an diesem Abend mit Kärbholz ihr neues Album einweihen, das der Tour ihren Namen gibt.

Vorband war an diesem Abend “Balls'n Boobs“, die einigen unter dem ehemaligen Namen “Arglistige Toischung“ noch bekannt sein dürften. Es klang wie etwas Horror-, Psychobilly, mit einem leichten Geschmack nach Punkrock. Die Mischung an englischen und deutschen Texten war gut getroffen und somit für jeden etwas dabei.
Mit Leib und Seele, anders kann man es im Nachhinein nicht beschreiben, gaben dann die vier Jungs von Kärbholz ihr Bestes! Ein Song nach dem anderen wurde nicht gespielt, sondern zelebriert. Denn die Fans gaben einige Verschnaufpausen, indem sie lauthals weiter sangen oder andere Hymnen anstimmten.

Unter den bekannten Liedern wurden viele Songs des neuen Albums vorgestellt, bei denen die meisten schon ordentlich mit sangen. Man merkte genau, wer das Album die Woche über seit der Veröffentlichung rauf und runter gehört und die Texte für diesen Abend auswendig gelernt hatte. Es machte unglaublich viel Spaß diesen Menschen zuzuschauen und mit ihnen feiern zu dürfen.

Trotz des Platzmangels in dieser Location versuchten sich einige in den vorderen Reihen am Pogo, das allerdings mit vielen Stürzen der ersten Reihe auf die Bühne zufolge hatte. So wurde man mit der Zeit etwas vorsichtiger, allerdings tat das der Laune absolut keinen Abbruch. Man kann also auch mal ohne ordentlich feiern.

Torben hatte mal wieder Bärenkräfte in seiner Stimme die alle mitriss, von der Feierei des vorherigen Abends war kaum etwas zu spüren. Hier und da gab es mal ein kleines Missgeschick, aber das kümmerte keinen, es trug lediglich zu einem Schmunzeln und einer Stimmung bei, die man dem Leitspruch “jetzt wird erst recht gefeiert“ geben kann. Nach Ende der Show leerte sich das Rockcafé sichtlich schnell. Die Band nahm ein paar Drinks mit dem Überbleibsel an Leuten ein und dann war auch für mich der Abend hier in Balingen zu ende.

Immerhin musste ich die Heimfahrt wieder auf mich nehmen und das fiel mir ziemlich schwer. Ich wünsche den Jungs, dass der Erfolg des Tourstarts bis zum Ende hinweg sie wie ein roter Faden begleitet! Sie haben es verdient! (beh)

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte