Awesome Dudes Project

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2012 | Archiv 2012

Awesome Dudes Project

Redaktion: Stellt Euch doch bitte mit Eurem Namen und Eurer Funktion in der Band vor.

Ich bin Julian, ich spiele Bass, Kazoo, Percussion und singe! Ich bin Pascal, ich spiele Gitarre, Nasenflöte und singe!

Redaktion: Wie lange gibt es das „Awesome Dudes Project“ schon und wie ist es überhaupt zur Gründung gekommen?

(J)Uns gibt es seit Ende 2009. Wir haben dann aber nach den ersten 3-4 Songs lange Pause gemacht und unser Auftakt kam dann dieses Jahr, 2011: erste Auftritte und der Anfang der Produktion unseres Albums.
(P)Nun... um zu Gründungsgeschichte zu kommen, das ist eine sehr lustige Geschichte, aber die behalten wir lieber für uns *lach* Sagen wir, wir haben uns durch einen glücklichen Zufall kennengelernt und dann gemerkt, wir verstehen uns gut, wir sind beide Musiker, warum nicht also eine Band starten?

Redaktion: Ist es einfacher zusammen zu „arbeiten“ wenn man so gut befreundet ist wie Ihr beide oder macht es die Sache schwieriger?

(J)Ich würde sagen beides! Man versteht sich zwar gut und läuft wie ein Uhrwerk, aber wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, gerät man doch manchmal aneinander, wobei man aber auch nach fünf Minuten wieder herzlich lachen kann!

Redaktion: Wie würdet Ihr Euren Musikstil beschreiben?

(J)Ich würde unseren Stil als Mischung aus Akustik Rock, Metal und experimentellen Elementen beschreiben, wir nennen ihn „Heavy Acoustic Rock“, aber auf jeden Fall wild, bunt und verrückt! Wir benutzen viele ausgefallene Instrumente, unter anderem wegen meiner teilweise südländischen Abstammung…

Redaktion: Ihr seid im Moment im Studio um Eure erste Platte aufzunehmen, könnt Ihr schon etwas über Euer Debut verraten? Wann und in wie großem Stil wird es heraus kommen und wird es nur Akustiksongs enthalten?

(P)Also, wir können so viel verraten, dass noch verrücktere Instrumente dabei sein werden, beispielsweise Nasenflöte! Außerdem wissen wir schon einen möglichen Namen!
Wir planen auf ca. fünfundvierzig Minuten zu kommen, wir werden sehen, ob das klappt! Immerhin wären das, bei unseren relativ kurzen Liedern, sehr viele! Wir hoffen im ersten Quartal von 2012 fertig zu sein!
Da wir eine Akustik Band sind ja!

Redaktion: Ihr hattet schon einige kleinere Auftritte und die nächsten stehen schon an. Was meint Ihr wie lange es dauert, bis der erste richtig große Gig ansteht?

(P)Wir scherzen immer rum mit „2013 gehen wir auf Welttour!“, aber in Wirklichkeit wissen wir natürlich nichts! Wir werden sehen, was in Zukunft ansteht, wer uns bucht, wo wir selber Gigs finden usw.

Redaktion: Wenn man sich Eure „Vlogs“ auf YouTube anschaut, merkt man sofort, dass Ihr Euch nicht wirklich sehr ernst nehmt. Wie ernst ist Euch im Gegensatz dazu Eure Musik?

(J)Wir sind eine Comedy-Band, jedoch steckt in jedem Song von uns auch ein funken Wahrheit! Wir sehen Musik als Spaß an, doch gibt es auch ernste Momente, z.B. in unserer Metal-Band, in der wir auch zusammen spielen! Dort sind Texte und Musik wesentlich komplexer und ernster aufgezogen!
Die Hauptsache ist auf jeden Fall, dass es uns gefällt und wir mindestens einer Person mit unserer Musik Freude bereiten!

Redaktion: Wie sehen Eure Ziele aus? Wollt Ihr den großen Erfolg oder seid Ihr so zufrieden wie es im Moment läuft?

(P)Natürlich wünscht man sich Erfolg, das kann man nicht verleugnen, doch wir werden einfach sehen, was sich ergibt! Wir werden zumindest unser Bestes tun, um unsere Musik so gut und einzigartig zu machen wie möglich!

Redaktion: Wie geht es im nächsten Jahr weiter? Was habt Ihr geplant?

(J)Konzerte, die Veröffentlichung unseres Debut Albums, eine Onlineshow auf Youtube, welche ab Januar unter http://www.youtube.com/Newsshizzle zu finden sein wird, und natürlich neue Songs schreiben.

Redaktion: Ich danke Euch für dieses Interview und überlasse Euch die letzten Worte!

(P)Wir danken dir! Ich denke unsere letzten Worte sind: „Stay tuned for more shizzle“ und lasst euch nicht klein kriegen Leute, macht wonach euch die Nase steht, so lange ihr niemanden damit verletzt!

Wenn Ihr mehr über das „Awesome Dudes Project“ erfahren wollt, könnt Ihr dies unter

http://www.facebook.com/AwesomeDudesProject

und

http://www.youtube.com/AwesomeDudesProject

tun!

Eingetragen von se am 02.01.2012.