Crispy Jones

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2011 | Archiv 2011

Crispy Jones

Redaktion: Wer sind Crispy Jones genau? Stellt Euch doch bitte kurz vor!

Hallo, wir sind eine Rock’n’Roll und Ska-Band mit Country Einflüssen aus Nürnberg und Regensburg. Uns gibt es seit Anfang 2009. Seit dem haben wir mit Dick Dale, Boppin‘ B, Civet, den Peacocks und anderen gespielt.

Redaktion: Christian, Du hattest die Idee zur Bandgründung spontan auf dem Weg zu einem Konzert. Wie schnell konnte sie anschließend verwirklicht werden?

Wir haben uns vor dem Konzert in meiner Wohnung getroffen. Ich schreibe schon immer Songs – jetzt war die Zeit reif um das Ganze in die Welt hinaus zu tragen. Ging also sehr flott. Kurze Zeit später haben wir dann unser erstes Konzert im Wilderer 4,9 in Nürnberg gespielt.

Redaktion: Ich kann mir vorstellen, dass man schon genau Vorstellungen eines Konzeptes hat, wenn man sich überlegt eine Band zu gründen. Wart Ihr Euch sofort einig oder musstest Du auch Kompromisse eingehen?

Sicherlich mussten auch immer wieder Kompromisse eingegangen werden. Letztendlich ist Crispy Jones der Konsens aus allen Musikrichtungen die wir drei mögen. Rich, der Gitarrist kommt aus der Rockabilly Ecke, Andi (Schlagzeug) hat früher bei Jesus Chrysler und Elephant Circus gespielt. Bei letzterer Band habe ich ihn auch kennen gelernt. Von ihm stammt also der „Punk-Einfluss“.
Ich höre unter anderem viel Ska und Country. Im Moment sind es viele Bands aus UK die in meinem CD-Player und Plattenspieler rotieren.
Unser Konzept besteht wohl daraus, dass wir spielen was uns Spaß macht - ohne Regeln oder Klischees. Ehrliche Musik, die die Tanzbeine schwingen lässt und zum „Mitgrölen“ animiert. Ich schätze das ist auch das was die Konzertbesucher erwarten: Spaß! Und wir haben es zu unserem Konzept gemacht.

Redaktion: Du hast auch schon für Revolverheld, Jennifer Rostock und Die Apokalyptischen Reiter gespielt und bist als Kontrabasser schon ziemlich bekannt. Haben Dir diese Erfahrungen und vielleicht auch Kontakte für Deine Karriere mit Crispy Jones geholfen?

Man kann nicht abstreiten, dass das viele Touren und kennenlernen vieler Veranstalter und Bands hilfreich ist. Aber im Großen und Ganzen sind wir eine unabhängige Band, die ganz im Sinne des „Do it yourself“ unterwegs ist. Der kostenlose Sampler, der auch über eure Seite zu erreichen ist, ist ein kleines Beispiel.

Redaktion: Eure Musik ist wirklich großartig und hat genau meinen Geschmacksnerv getroffen! Was würdet Ihr sagen, ist das Besondere an Eurem Stil?

Wir vereinen viele Musikstile ohne jegliche Klischees oder „Regeln“ wie man sie in vielen Szenestilen kennt! Crispy Jones macht Spaß, und das ist auch gut so :-) Für Menschen die gerne auf Konzerte gehen und Spaß haben ist mit Sicherheit etwas dabei :-) Vor kurzem meinte ein Konzertbesucher, wir wären die „die Ärzte“ des Rock’n’Roll. Egal ob man die Musik mag oder nicht. Es macht Spaß und man hat bestimmt einen tollen Abend gehabt. :-)


Redaktion: Am 25. Februar 2011 kam eine Split CD mit Black Cat Bone Squad namens “ Almost Home” heraus. Erstmal klasse, dass sie nur 5 Euro kostet!
Nach Euren Aussagen gehen Eure Songs eher in die Richtung Country, wird das auch in Zukunft so bleiben?


Die CD in Vinyloptik, die es bei www.cpl-music.de gibt, ist in der Tat ein wenig „akustik-punkiger“. In Zukunft werden wir aber weiter mit E-Gitarre spielen. Für leisere Töne gibt es meine kleine One-Man-Band „The long stoy short“. Unter www.thelongstoryshort.de kann man sich einen kleinen Eindruck davon verschaffen. Von Straßenmusik, Partys im großen und kleinen Rahmen mit Ramones, Elvis oder Marley Songs, bis hin zum Support von Bands als „Kleineste Ska-Band der Welt“ ist hier alles möglich. :-)

Redaktion: Ihr habt auch schon eine Menge Konzerte gegeben, doch meist in der Umgebung Nürnbergs...wird sich das bald ändern?

Wir würden und werden in Zukunft auch mal im nördlichen Teil unserer Republik zu hören und sehen sein, nur dauert das noch eine Weile. Schicht Arbeiten, Frau, Familie und Kind nehmen bei uns einfach den größten Teil unserer Zeit in Anspruch und das ist auch gut so :-)

Redaktion: Wie sind die Reaktionen Eurer Fans? Schauen sie sich die Konzerte nur an uns gehen dann nach Hause oder sprechen sie Euch auch an?

Bei uns wird in der Regel getanzt und gesungen bis zur völligen Erschöpfung. :-) Nach den Konzerten sind wir immer am Merch-Stand zu finden und kommen eigentlich bei so gut wie jedem Konzert ins Gespräch mit unseren Fans. Ist ja neben der Musik sich das wichtigste. Ohne Fans keine Rock’n’Roll-Show :-)

Für wie wichtig haltet Ihr den Kontakt zu Euren Fans?
Wir halten ihn für sehr wichtig. Wir posten regelmäßig Videos und News auf unserer Website www.crispyjones.de und veranstalten Gewinnspiele. Also immer mal wieder vorbeischauen!

Redaktion: Wann kann man Euch denn das nächste Mal live bestaunen und wie geht es in Zukunft überhaupt weiter mit Crispy Jones?

Crispy Jones sind am 9. Juli auf dem Kunstrasenfestival zu sehn. Ein kostenloses Festival unter der Theodor-Heuss-Brücke in Nürnberg. Comedy, Künstler, Grillen, gute Laune und viel Live-Musik. Und das für LAU! Also unbedingt hinkommen!
Ansonsten bin mit The Long Story Short am 4. Juni in der Nürnberger Fußgängerzone zu sehen. Immer von 14-17 Uhr oder die Finger bluten. :-)
Aber auch da gilt. Immer Augen und Ohren offen halten, bzw. auf die Internetseite schauen. Da gibt’s dann immer die neuesten Neuigkeiten!

Redaktion: Zum Schluss könnt Ihr noch Euer Wort am Sonntag loswerden!

Vielen Dank an Chris von www.cpl-music.de, Andi und Keisha von -Lokale Leidenschaften auf www.radio-z.net und Amadeus von Titus Brettkollegen - Mehr sog i ned!

Redaktion: Vielen Dank für dieses Interview!

Wir sagen Danke und bis zum nächsten Mal!

Eingetragen von se am 14.05.2011.