Bouncing Souls

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 1999 | Archiv 1999

Bouncing Souls

Redaktion: Hi, wer beantwortet diese Fragen?

Greg: Greg.

Redaktion: Eurer neues Album klingt nicht so schnell und hektisch wie der Vorgänger. Ich denke, dass der Vorgänger besser ist, da die Songs verschiedenartiger sind. Was meinst du?

Greg: Ich will nicht entscheiden, welche Platte besser ist, aber es zählt in erster Linie, dass unsere Alben alle verschieden sind. Jede Platte hat ihre postiven Seiten. Der beste Teil ist, diese zu erschaffen.

Redaktion: Wer hatte die großartige Idee, das Duett "Wish Me Well" zu schreiben? Ist'n cooler Track.

Greg: Die Idee hatte ich. Jeder wollte, dass wir einen Song mit Cara zusammen machen. Einfach so aus Spaß. Eigentlich wollten wir schon auf dem schwarzen Album ein Duett veröffentlichen. Aber es geschah dann erst beim Schreiben der neuen Songs, als mir dieser Titel einfiel.

Redaktion: Erzähl mal was über das Lied "'87"!

Greg: Wir haben dieses Lied als vier Persönlichkeiten geschrieben, die viele gemeinsame Erfahrungen miteinander teilen. Es geht um's Aufwachsen und darum, wie man lernt im Leben zurecht zu kommen. Sozusagen die Herzen am richtigen Platz zu behalten.

Redaktion: Ihr kommt ja aus New York. Gab's irgendwelche Beziehungen zur New York City Hardcore Szene, als ihr 1987 angefangen habt?

Greg: Es gab keine besonderen Beziehungen, außer dass wir die Musik mögen.

Redaktion: Es gibt ein Bouncing Souls T-Shirt, auf dem ein Anti-MTV-Zeichen abgebildet ist. In Europa wurde euer Video "East Side Mags" schon auf diesem Sender gespielt. Wie passt das zusammen?

Greg: Bis wir hier hingekommen sind, war uns nicht bekannt, dass wir hier bei MTV gespielt werden. Und jetzt sollen wir dazu Stellung nehmen...Wir hatten uns entschieden, in den USA nicht von MTV gespielt zu werden, aber über Europa haben wir in der Beziehung nie geredet. Wenn sie es spielen, weil es ihnen gefällt...Warum nicht?

Redaktion: Erzähl uns etwas über eure Beziehungen zum BMX-Sport. Viele Punkrockbands sind ja eher in die Skateboard- oder Snowboardszene involviert.

Greg: Jeder von uns hat ein Bike und liebt es in der City rumzucruisen. Nichts wichtiges, nur zu Geschäften fahren oder so.

Redaktion: Ihre seid grosse Fußballfans, obwohl diese Sportart in den USA relativ unpopulär ist. Wie seid ihr zu diesem Sport gekommen?

Greg: Ich bin gar kein richtig großer Fußballfan. Mit sieben Jahren hab' ich in der Jugendabteilung Fußball gespielt, heute spiel ich Pick-up (?!). Die Songs über Fußball sind cool, weil es in Amerika so was nicht gibt.

Redaktion: Was weißt du über deutschen Fußball?

Greg: Nichts.

Redaktion: In den letzten Jahren wart ihr immer wieder als Supportband unterwegs. Letztes Jahr mit Millencolin, jetzt mit Lagwagon. Kommt ihr Anfang 2000 mit ner Headlinertournee wieder nach Deutschland?

Greg: Ja, im März kommen wir wieder und spielen zudem noch Festivals im Sommer.

Redaktion: Viele Acts aus dem Punkrockgenre bekommen von Skate- oder Snowboardfirmen Gratis-Klamotten. Wie sieht's bei euch aus? Müsst ihr die Adidas- und Umbroschuhe bezahlen?

Greg: Nein, wir mögen sie einfach.

Redaktion: Letztes Jahr habt Ihr eine 9-Song Live- EP mit nur einem neuen Lied veröffentlicht. Warum habt Ihr nicht direkt ein ganzes Livealbum mit 20 Tracks herausgebracht ? In Deutschland zahlt man nämlich dafür fast den gleichen Preis wie für nen Album.

Greg: Wir hatte keine Kohle für weitere gute Liveaufnahmen. Wir haben es also einfach so zum Spaß mitgeschnitten und veröffentlicht.

Redaktion: Existiert eigentlich Euer eigenes Label CHUNKSAAH noch? Welche Bands waren und sind jetzt dort drauf?

Greg: CHUNKSAAH macht den Mailorder für die BOUNCING SOULS. Pete und Bryan haben einige Ideen, in der Zukunft eine Compilation auf CHUNKSAAH rauszubringen, aber im Moment sind keine anderen Bands bei CHUNKSAAH unter Vertrag.

Redaktion: Denkt Ihr, das Epitaph sehr wichtig für Eure Kariere ist?

Greg: Ja, es ist unsere Plattenfirma!!! Dumme Frage.... (Yes, Sir / d. Tipper)

Redaktion: Dieses Interview wird im Internet veröffentlicht. Was hälst Du vom Internet?

Greg: Das Internet ist eine großartige Quelle für Informationen.

Redaktion: Danke, dass Du die Fragen beantwortet hast! Keep Rockin'!

Eingetragen von ns am 30.10.1999.

Mehr zum Thema

Reviews