Bad Nenndorf Boys

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2007 | Archiv 2007

Bad Nenndorf Boys

Redaktion: Momentan seid ihr auf Tour, seid ihr bisher zufrieden? Welches Publikum besucht eure Konzerte?

Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf die neue Scheibe und spielen soviel wie es eben geht. Vom Publikum her ist es immer sehr gemischt. Ich denke wir decken da schon einen relativ breiten Musikgeschmack ab...

Redaktion: Eure Konzerte finden zu einem großen Teil in relativer Nähe zu eurer Heimat bei Hannover statt. Ist der Bekanntheitsgrad in anderen Regionen noch zu gering oder haben sich Konzerte in größerer Entfernung bislang einfach weniger ergeben?

Das ändert sich gerade. Natürlich haben wir in unserer Heimat eine feste Basis und dementsprechend viele Anfragen. Für das nächste Jahr sind allerdings auch Konzerte im weiteren Umkreis geplant.

Redaktion: Ich hoffe ihr spielt demnächst auch einmal im äußersten Westen der Republik. Sind für das nächste Jahr schon Konzerte geplant?

Stimmt da waren wir noch gar nicht. Hast du nen Tip für uns?
(Anmerkung d. Redaktion: JA, habe ich: Aachen! Konkreter Location-Tipp folgt noch!)

Redaktion: Euch wird immer wieder eine sehr gute Live-Performance attestiert. Macht ihr bei den Instrumenten Einschränkungen im Vergleich zur üppigen Anzahl bei Studioaufnahmen oder bekommt das Publikum die volle Ladung zu hören?

Die Leute kriegen die volle Ladung! Wir haben auf der neuen Aufnahme fast gänzlich auf Schnickschnack verzichtet. Es ist uns schon wichtig, "echt" zu klingen.

Redaktion: Als nächstes geht es zum Green Rock Festival in Cloppenburg. Was erwartet ihr, was können die Fans von euch erwarten?

Grundsätzlich lieben wir live Gigs und sind der Meinung, dass die Qualität einer Band sich nur daran messen lässt. Wir versuchen immer unser Bestes zu geben und glauben, dass das Publikum so etwas auch merkt. Von daher: Schauts euch an!

Redaktion: Jeder Musiker, jede Band hat auf Tournee unvergessliche Erlebnisse, sei es emotional tiefgründig oder wahnsinnig lustig. Kannst du von solchen Anekdoten berichten?

Unsere Erlebnisse sind meist eher lustig. Mehr kann ich aber nicht verraten...

Redaktion: Bei einer Truppe von 7 Mann kann es schon mal eng werden auf der Bühne nehme ich an. Wie und wann habt ihr euch kennen gelernt, seid ihr alle miteinander befreundet?

Wir kennen uns alle schon mindestens 10 Jahre. Von daher kann man das schon eher als Ehe bezeichnen. Viele soziale Kontakte außerhalb der Band haben wir nicht. Hauke ist als einziger erst seit 2 Jahren dabei - also ist er schon zumindest mit uns verlobt.

Redaktion: Habt ihr Kontakte zu Bandmitgliedern von Rough Silk? Immerhin eine international sehr erfolgreiche Band, die ebenfalls aus dem kleinen Bad Nenndorf stammt...

Ja kennen wir. Ferdy hat unsere Cd's produziert ;-)

Redaktion: Kommen wir zu eurem neuen Album, "Wir lügen nicht"! Die Resonanz ist wahnsinnig gut, es ist nochmals ein Fortschritt zu eurem ersten Album "Le Ska c'est moi!" zu erkennen. Wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet, wie kann man sich die Aufgabenverteilung und den Ablauf vorstellen?

Besten Dank! Natürlich brauchen wir für ein Album immer länger als geplant. Die Aufnahmen haben sich dann doch über 4 Monate hingezogen. Wir versuchen, die neuen Songs vorher schon mal live zu testen und erst dann kommen sie auf's Album. Texte und Musik schreiben auch unterschiedliche Bandmitglieder. Ich denke, das hört man auch auf der Scheibe. So wird's abwechslungsreicher.

Redaktion: Welche Künstler haben euch bislang beeinflusst, was Musik, Stil und vielleicht auch Lebenseinstellung betrifft? Kurz: Wo liegen eure Wurzeln?

Ich würde sagen im Punkrock - Rock Bereich. Unsere Lebenseinstellung ist auf jeden Fall Rock'n'Roll. Vorbilder gibt es ja aus diesem Bereich recht viele...

Redaktion: Spätestens nach dem Hören von "Helden meiner Jugend" auf dem neuen Album hattet ihr auch mich als Fan gewonnen. Wie seid ihr auf die Thematik gekommen, waren es mehr Kindheitserinnerungen oder ist Bud Spencer heute immer noch ein Held für euch?

Die Idee dazu stammt von Christian von unserem Label, der einen Sampler zu diesem Thema zusammengestellt hat und uns gefragt hat, ob wir mitmachen wollen. Es war ziemlich witzig festzustellen, dass wirklich jeder diese Filme in- und auswendig kennt. Bud Spencer ist auf jeden Fall der Robin Hood der Neuzeit.

Redaktion: Versetze dich bitte einmal in die Lage eines Touristenführers: Was macht Bad Nenndorf so interessant?

Das kann man nicht beschreiben -schauts euch an ;-)

Redaktion: Eine der wichtigsten Fragen zum Schluss: Welches Bier würdest du empfehlen, um die gute Laune eurer Songs am besten miterleben zu können?

Ich trinke immer Herforder Pils - wenn die Brauerei diese Schleichwerbung sieht - schickt mir ne Kiste!

Eingetragen von bf am 25.08.2007.

Mehr zum Thema

News

Reviews

Fotos