Itchy Poopzkid

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2007 | Archiv 2007

Itchy Poopzkid

Redaktion: Hi, stellt euch doch bitte kurz vor.

Panzer: Ich bin der Panzer. Ich spiele Bass, ab und zu Gitarre und ich singe.

Sibbi: Ich bin der Sibbi und ich esse gerade Mucho Chokolat mit Erdbeeren. Ich spiele Gitarre und ich singe auch.

Redaktion: Woher kommt ihr?

Sibbi: Aus Eislingen an der Fils. Das ist bei Stuttgart. Schwaben.

Redaktion: Württemberger

Panzer: Genau! Deutscher Meister!

Redaktion: Euer Bandname provoziert diese Frage: Wie kamt ihr dazu, euch so zu nennen?

Sibbi: Das hat sich so ergeben...

Panzer: Ich finde "Das hat sich so ergeben..." trifft es ganz gut. Es gibt halt echt keine coole Geschichte dazu.

Redaktion: Der Name war im Raum gestanden?

Sibbi: Der Name stand im Raum und wir dachten uns "Krass!". Und dann haben wir krass Plakate gemacht und dachten uns dann wieder "Krass!", aber diesmal im negativen Sinne, als wir den Namen dort gelesen haben... und dann war er halt da. Und so haben wir wenigstens immer eine Einstiegsfrage in Interviews.

Redaktion: Wie ist es für euch so gepuscht zu werden?

Panzer: Wer puscht uns denn?

Redaktion: Ja MTV und so...

Panzer: Achso, ja. Das ist gut. Wir machen das seit sechs Jahren so - bisher ohne MTV - aber wir haben vorher schon viele Touren gespielt, alles auf eigener Kappe und jetzt haben wir halt seit zwei Jahren einen Plattenvertrag...

Redaktion: ...und wie kam es zu dieser Zusammenarbeit mit MTV?

Panzer: Irgendwann sind die auf uns aufmerksam geworden. Die waren zwei mal bei Konzerten von uns da und das hat denen ganz gut gefallen. Dann haben wir ein Video gedreht und die haben es gespielt.

Sibbi: Viele sagen auch "MTV, was soll denn das jetzt..?", aber so lange wir unsere Musik machen und wir total dahinter stehen und das dann auch noch im Fernsehen kommt - das ist total geil. Wenn es dann bei ARTE kommt ist es auch cool. So lange wir unsere Mucke machen...

Redaktion: Ich sage mal, so lange man die Musik der Musik wegen macht und sich nicht beim Komponieren überlegt, mit welcher Musik man mehr Platten verkaufen könnte, ist das alles legitim.

Panzer: Das wäre jetzt eine super Antwort von einem von uns gewesen.

Redaktion: Ich kann ja euren Namen davor schreiben. Wie war das denn so mit eurem Band Trip, der im Moment auf MTV ausgestrahlt wird. Wie war das denn so?

Sibbi: Das war ziemlich krass. Es war eine Wahnsinns Erfahrung. Knapp zehn Tage waren wir unterwegs, ohne Geld, ohne Handy, ohne Trinken, ohne Essen. Nur mit nem Bus. Mit einem halbvollen Tank und unseren Instrumenten im Anhänger. Wir wurden bei Venedig ausgesetzt - wir wußten ja gar nicht wo wir ausgesetzt wurden, weil wir mit Augenklappen und Kopfhörern in München losgeflogen wurden - irgendwo hin, es hätte ja auch Frankreich sein können, oder Polen, was weiß ich... Dort angekommen kamen dann die Augenklappen weg und wir mußten uns dann nach Berlin durchschlagen. Unser Gegner war Madsen, eine andere deutsche Band, die da mitgemacht hat... war krass. Ich darf ja noch nicht so viel verraten, weil es ja noch gesendet wird. Die erste von sechs Folgen lief jetzt diese Woche. Die läuft immer mittwochs Abend und wird zwei mal in der Woche noch wiederholt. Es war Wahnsinn, wir hatten super viel Spaß und haben sehr viele nette Leute kennen gelernt - ich würde das gerne noch einmal machen.

Redaktion: Hattet ihr nicht irgendwann mal keine Lust mehr auf die Show?

Sibbi: Am Ende war es so, daß man sich schon gedacht hat, daß man jetzt langsam wieder nach Hause könnte...

Panzer: An Tag sechs hatte ich keinen Bock mehr. Da wollte ich heim. Aber dann habe ich mir gedacht, daß das ja nichts bringt, weil wir ja eh noch zum Zielort mussten.

Sibbi: Wir hatten jetzt nie so eine Situation, wo wir dachten, wir sterben jetzt oder so. Nachts war es ab und zu ein bißchen kalt.

Redaktion: Unabhängig davon, wer gewonnen hat - wenn eine Band Berlin erreicht hat und die andere noch irgendwo bei München rumgurken würde, würde man abbrechen oder wartet man noch, bis auch die andere Band in Berlin ist?

Sibbi: Wie es da gewesen wäre, weiß ich gar nicht. Aber es war so, daß beide Bands am gleichen Tag angekommen sind. Aber ich glaube, wenn die eine Band 2000 Kilometer hinten dran gewesen wären, hätten sie halt Pech gehabt. Dann wäre halt aus gewesen.

Redaktion: Es wäre sicher auch ein Spaß, weiter zu filmen, bis sie am Ziel sind...

Sibbi: (lacht) Während die andere Band schon im Urlaub ist.

Redaktion: Macht ihr nach euren ganzen Erfolgsgedöhns so etwas wie eure Myspace Seite noch selbst?

Panzer: Klar!

Sibbi: Ich habe erst gestern Abend wieder eine Stunde lang Mails beantwortet.

Panzer: Wenn man auf Tour ist und man kommt zurück, da sitzt man schon ewig dran...

Redaktion: Läuft bei Euch alles über Myspace?

Sibbi: Nene, wir haben eine Homepage, darüber geht eigentlich fast noch mehr. Da sind unsere Konzertberichte immer drauf, bei uns ist schon noch das Hauptaugenmerk auf die offizielle Homepage. Bei uns ist die Homepage sehr aktuell und da legen wir auch Wert drauf. Und wir machen das alles auch selbst. Weil ich finde, es ist schöner, stundenlang Mails beantworten zu müssen, als gar keine zu bekommen. Weil dann würde irgend etwas falsch laufen. Ist schon Wahnsinn alles. Wenn wir Anfragen bekommen, wann wir wieder in der und der Stadt spielen...

Redaktion: Ihr tourt ja im Moment auch wie die Letzten. Ist das sehr anstrengend?

Sibbi: Es ist anstrengend, ja. Und es ist Streß, da es aber gewollter Streß ist, betrachtet man es nicht als solchen. Da freut man sich einfach. Es ist Arbeit, aber es macht tausendfach Spaß. Weil es ist genau das, was wir schon immer machen wollten. Wir machen das seit Jahren schon, jetzt geht es so richtig los. Wir haben jetzt Ende Mai und bis Ende Juni haben wir noch 25 Shows. Und wir fahren noch mit einem Kleinbus. Da ist es noch anstrengender, als wenn wir eine Nightliner Tour fahren z.B.

Redaktion: Es ist aber nicht derselbe Bus wie der beim Band Trip?

Sibbi: Nein, aber von der Größe her schon. Es strengt natürlich schon an. Auch wenn man vor der Show ausladen muß und so. Aber wir haben schon Übung da drin.

Panzer (weiter weg): Ich höre gespannt zu. Ich lerne gerade viel über unsere Band.

Redaktion: Bleiben wir mal bei der "Erfolgs-Keule". Ihr scheint ja schon fast alles erreicht zu haben. Wie schaut es bei euch mit dem Renteneintrittsalter aus?

Sibbi: Morgen. Wir sagen immer morgen.

Panzer: Das Renteneintrittsalter... Kriegen wir eigentlich Rente?

Sibbi: Ich glaube nicht. Wir können unser Vermögen anhäufen quasi.

Panzer: Wir haben noch nicht vor, unsere Band an den Nagel zu hängen, wenn du darauf hinaus willst. Wir wollen die Rolling Stones überholen. Wir wollen länger Musik machen als die. Das ist unser Ziel.

Redaktion: Vom Alter also nicht...?

Sibbi: Naja einholen geht nicht. Wir haben zuerst versucht, sie einzuholen, aber nach drei Jahren ist uns aufgefallen, daß das nicht geht.

Redaktion: So würde ich das gar nicht sehen. Vor ein paar Jahren war der Unterschied noch etwas größer, bei genauerem Betrachten...

Sibbi: Äh ne. (lacht)

Redaktion: Beispiel: Wenn jemand 3 Jahre alt ist und jemand anderes 6 Jahre alt, ist er noch doppelt so alt. Ein paar Jahre Später relativiert sich das...

Sibbi: Ach so meinst du das. Stimmt. Wir haben sie fast.

Redaktion: Gibt es noch Bands, mit denen ihr gerne zusammen spielen wollt?

Panzer: Ja hundert tausend!

Redaktion: Na dann erzählt mal...

Panzer: Ich glaube da hat jeder ganz andere Bands.

Redaktion: Mit den Rolling Stones mal angefangen...

Panzer: Rollings Stones sowieso, wenn wir sie eingeholt haben. Aber da hat jeder von uns ganz andere Helden. Wir spielen demnächst ein Festival mit Millencolin, da freue ich mich sehr drüber. Ich würde so gerne mal mit Hot Water Music zusammen spielen, aber das geht ja nicht mehr, von daher können wir uns eigentlich auflösen.

Redaktion: Elvis wäre sicher interessant.

Panzer: Elvis wird auch schwierig. Ramones... Clash...

Redaktion: Sinatra

Panzer: Sinatra auch.

Sibbi: Alle Bands, die wir gut finden, mit denen möchten wir mal spielen. Es gibt da hundert tausende. Wir hatten schon das Glück, daß wir schon mit vielen, die wir gut fanden, zusammen spielen durften.

Redaktion: Was war so das Größte für euch bisher in der Hinsicht?

Sibbi: Wir waren auf einer Tour mit Yellowcard, die waren zwar nicht nett zu uns, aber es war cool. Mit +44 waren wir auf Tour - also zwei Konzerte. Mit Dog Eat Dog, auch wenn die Zuschauerzahl nicht groß war, aber es war so geil! Das sind die Helden unserer Jugend. Dann haben wir einzelne Shows gespielt mit...

Panzer: ...auch mit Boysetfire waren wir zwei Mal unterwegs.

Sibbi: Ja.

Redaktion: Was war so euer krassestes Live Erlebnis bisher? Mal von der Bühne gefallen...?

Sibbi: So etwas passiert immer mal. Von der Bühne bin ich schon drei Mal gefallen. Ansonsten, der Dani (Anm.d.Red.: Panzer) hat sich mal die Bänder gerissen, weil er hingefallen ist.

Panzer: Ja. Dann hab ich ne Tour mit so einer Schiene gespielt. Ging aber erstaunlich gut. Obwohl der ist mir im Konzert direkt nach dem Unfall direkt auf das Bein drauf gesprungen, daß ich ihn habe ermorden wollen. Sagt man das so?

Redaktion: Ein sehr schönes Deutsch! Ist korrekt.

Panzer: Ist korrekt. Da bin ich mir auch ganz sicher. Aber sonst ist nichts passiert. Sonst ist es tierisch langweilig bei uns. Das waren jetzt die Highlights.

Redaktion: Was ist euer Lieblingsfilm?

Sibbi (überlegt): Da gibt es verschiedene Genres... zum Beispiel...

Redaktion: Horror

Sibbi: Bei Horror würde ich sagen "Braindead".

Redaktion: Obwohl das mehr Splatter ist.

Sibbi: Ja, stimmt. "Saw" ist ein guter Horrorfilm. Den fand ich gut. Vor allem der erste Teil. Dann "Ray", die Biographie von Ray Charles.

Redaktion: Das ist kein Horror...

Sibbi: Nein, das ist kein Horror. Aber das ist ein Wahnsinns Film. Ich finde "11:14" super. "The Game" ...ich gucke viele Filme gerne.

Redaktion: ...und wenn es um das aufstrebende Europäische Kino geht? Stichwort Arte.

Sibbi: Stichwort Arte... die machen immer was echt geiles. Zwar kein Film... Aber da treffen sich immer zwei Leute. Einer aus Paris und einer aus Berlin, einen Abend sind sie in Berlin unterwegs, einen Abend in Paris. Das ist echt interessant. Einmal haben die das mit Juliette Binoche und Bela B. gemacht, glaube ich. Kürzlich mit so einem Schweizer und einen Engländer. Keine Ahnung, aber ist cool! Deutsche oder Europäische Filme: Ich finde "Die Fabelhafte Welt der Amelie" super. Sehr schön! Einfach wie er gemacht ist. Und "Das Leben ist schön" mit Roberto Benigni.

Redaktion: Wie schaut es aus mit Didi Hallervorden oder Bud Spencer?

Sibbi: Die natürlich immer, klar! Die laufen auch im Tourbus immer. Auf den Laptops. Didi Hallervorden ist, finde ich, leicht überreizt. Genau wie Otto auch. Vor 10 bis 15 Jahren war das das Highlight überhaupt, aber mittlerweile...

Redaktion: Was war die letzte CD, die ihr euch gekauft habt?

Panzer: "Chuck Regan - Los Feliz". Das Live-Album.

Sibbi: Bei mir ist es die neue Silverchair CD. Die "Young Modern".

Redaktion: Und die zuerst gekaufte CD?

Panzer: Münchner Freiheit... die CD wo "Arbeiten Arbeiten" mit drauf war.

Sibbi: Meine erste war "Internationale Superhits 1992". Eine Woche später dann, weil ich habe da meinen CD Player gerade bekommen, eine Woche später "AC/DC - The Razor's Edge".

Panzer: Achwas. Ohne Scheiß?

Sibbi: Ohne Scheiß.

Panzer: Und wann war das mit den Schürzenjäger?

Sibbi: Das war danach. Da gibt es auch ein 1992er Live-Album von den Schürzenjäger, was wirklich sehr gut ist.

Redaktion: Welcher Jahrgang bist du?

Sibbi: 82

Redaktion: Wie schaut es mit David Hasselhoff aus?

Sibbi: Klar! Aber das waren noch Kassetten. Da hat es noch keine CDs gegeben. Ich habe eine David Hasselhoff Kassette. (singt) Craaazzy for you! Das war auch der erste Hit von ihm, glaube ich. Dann kam erst "I Am Looking For Freedom"

Panzer: Der hat auf Deutsch doch auch Kinderlieder gesungen? Wie Uschi Glas. Nena hat das auch mal gemacht und danach David Hasselhoff.

Redaktion: David Hasselhoff hat auf Deutsch auch "You" gesungen, also "Du"

Panzer: Ohne Scheiß jetzt?

Redaktion: Ja

Panzer: David Hasselhoff ist super.

Redaktion: Das ist ein ganz großer, ja. Welches Bier würdet ihr zu euer Musik empfehlen?
Sibbi: Dazu kann ich wenig sagen, weil ich trinke kein Bier. Wenig Alkohol und wenn, dann Jägermeister. Wir trinken vor jeder unserer Show Jägermeister.

Panzer: Ich würde Astra Bier empfehlen. Oder Augustiner, weil wir hier in München sind...

Redaktion: ...und wie schaut es nun mit Eurer Spongebob Single aus?

Sibbi: Die Spongebob Single...

Panzer: Wann kommt die noch mal?

Sibbi: Wir haben die letzte Woche aufgenommen, jetzt wird sie im Moment gemastert.

Redaktion: Wie viele Songs?

Sibbi: Es ist ein Lied und dann 17 Remixe. Acapella Version. Eine Version von Snoop Dog. Die ganzen Hip Hop Größen haben Remixe gemacht. DJ Illu und so.

Redaktion: Was versprecht ihr euch davon?

Sibbi: Millionen Verkäufe. Das wir das Renteneintrittsalter herunter senken können.

Redaktion: Dann bedanke ich mich für das sehr aufschlußreiche Interview!

Sibbi: Danke auch!

Eingetragen von sk am 29.05.2007.

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Interviews