Broilers

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2006 | Archiv 2006

Broilers

Redaktion: Hallo Ronald. Du bist der zweite Gitarrist der Broilers und seit 2001 mit von der Partie. Wie kam es dazu?

Wenn man es genau nimmt der Dritte, nach Pascal und Menke ;)! Und meine Geschichte hat sich wie folgendermaßen zugetragen. Eines Abends ging ich, nachdem ich mit Freunden etwas getrunken hatte, in unsere Stammkneipe, wo Sammy an einem Tisch saß und mich in bester Mafiamanier heranzitierte. Er meinte man beobachte mich schon länger und wolle mich gern mal zu einer Probe einladen. Etwas skeptisch war ich schon, doch als ich eine Woche später meinen kleinen Combo und die Gitarre unter den Arm klemmte, um zu Sammy zu gehen, wurde mir der Ernst bewusst! Nach anfänglich schrägen Tönen und meinem trotzdem gelungenem Vorspiel von "Paul der Hooligan", denn das konnte ich schon mehr oder weniger, musste ich mich nur noch den, nicht ganz fremden, Party Gewohnheiten der Broilers hingeben. Und jetzt bin ich da wo ich hinwollte: Gitarrist und Teil der Familie!!


Redaktion: Kanntet Ihr Euch schon vorher?

Da wir Alle aus der selben Gegend kommen, kannten wir uns zumindest vom sehen schon relativ lange. In der Schule waren wir auch in Parallelklassen, aber zu mehr als nem "Hallo" kams lange nicht! In der Kneipe trank man dann ab und an nen Bier, aber der eigene Freundeskreis war doch eher ein anderer, das hat sich heute allerdings geändert!


Redaktion: Kanntest Du vorher schon die Musik der Broilers bzw. hörtest Du diese vielleicht sogar privat?

Ja, kennen schon, hören muss ich sagen eher nicht, fand die Musik zwar gut, hab mich aber eher für andere Bands interessiert! Richtig gefallen an der Musik fand ich erst, als ich Anfang 2001 zum Konzert im Düsseldorfer AK47 mit Pascal, dem ersten Gitarristen der Broilers, ging. Live fand ich das ganze richtig klasse, was nicht minder der Alkohol schuld war!


Redaktion: Haben die Broilers unter sich auch privat regen Kontakt oder beschränkt sich dieser auf die musikalische bzw. alkoholische Ebene?

Mal abgesehen von den minimalistischen Telefonaten die wir führen, ein eindeutiges "ja" für den regen Kontakt und natürlich die alkoholische Ebene! Es beschränkt sich der Kontakt zwar zum größten Teil aufs Wochenende, aber wenn was gemacht wird dann meistens auch gemeinsam. Unter der Woche steht der Kontakt natürlich durch die Proben, gemeinsame und regelmäßige Pokerabende mit Freunden, shoppen in der Stadt und ab und an auch mal in die Kneipe gehen, das ganz normale Programm halt.


Redaktion: Hattest Du vorher schon andere Banderfahrungen gesammelt?

Ich würd mal sagen "jein", eine gute Freundin, Eni, die mittlerweile in Berlin lebt, hatte Mitte, Ende der Neunziger eine reine Mädchenpunkband mit Namen "Lumpies". Bei denen ich des -fteren mit auf Konzerte gefahren bin und immer nett ausgeholfen hab, mit ihr habe ich auch meine ersten Erfahrungen, an der Gitarre, gehabt. Wir hatten auch ein, ich möchte mal sagen, kleines Projekt namens "MilchAlkis"! Wir haben jedoch außer im Proberaum der Lumpies nirgends anders gespielt!


Redaktion: Seit wann spielst Du Gitarre?

Wie eben schon erwähnt hat mir Eni das richtige Gitarre spielen beigebracht. Angefangen hab ich damit vor etwa 10 Jahren, also seit etwa 1996, mit einer alten Akustikgitarre und später dann mit der Elektronischen.


Redaktion: Welche Musik hörst Du privat?

Das ist schwierig, da gibt es zu viel um hier einzelne Bands aufzuzählen, als meinen all time favourite nenn ich hier mal Rancid, die haben mich doch sehr geprägt. Ansonsten hauptsächlich Punkrock natürlich, aber auch gerne mal Reggae und Ska. Mir hat es auch die Gothic Richtung angetan, was manchem Bandmitglied gehörig auf die Nüsse geht. Im Gegensatz dazu kann ich mit dem Countrystuff einiger Bandmitglieder nicht viel anfangen, dafür bin ich, dank meines Vaters, dem Folk verfallen, der schon in meiner frühsten Kindheit die Dubliners etc. auf den Plattenteller legte. Man sieht, eigentlich hör ich so gut wie alles, Hauptsache es gefällt!


Redaktion: Bist Du beruflich noch irgendwo involviert?

Ja sicher, genau wie die anderen Bandmitglieder gehe auch ich einer Art Beschäftigung nach. Neben meinem Studium zum Diplom Sozialpädagogen, betreue und assistiere ich unter der Woche einen Behinderten, kenn ihn schon lange und es macht auch richtig Spaß, wenn man auch nicht viel Kohle dabei verdient.


Redaktion: Was war in Verbindung mit den Broilers bisher Dein krassestes Erlebnis?

Wenn man mal von den normalen alkoholischen Exzessen absieht, fällt mir hierzu spontan nichts ein. Ich war ja ein Glück bei den spektakulären Autounfällen der Band nicht dabei, aber hierbei fällt mir der "krasse" Seitenwind ein, der jede Fahrt herrscht, wenn unsere Muddi den Bus fährt. Ansonsten könnt ich jetzt Stichworte wie den "Kreis des Vertrauens" und "Omerta" in den Raum schmeißen, wo jedoch die Geschichten den Rahmen sprengen würden.


Redaktion: Welche Projekte stehen bei den Broilers 2006 an?

Erstmal Konzerte spielen natürlich, es steht noch die Tour mit Flogging Molly auf dem Plan und diverse Open Air Gigs. Die WM06 wird mit viel Grillfleisch, Alkohol und guten Freunden genossen und im Spätsommer kommt mit Sicherheit noch nen gemeinsamer Urlaub hinzu. Vielleicht auch noch ein längerer Studioaufenthalt, aber hier will ich mich nicht festlegen, man kennt uns ja!


Redaktion: Ist in absehbarer Zeit mit einem Album zu rechnen?

Wie bei der Frage zuvor schon gesagt, will ich mich hier nicht zu sehr festlegen. Man kann sagen zur Zeit läuft es ganz gut, was neues Material angeht, aber das kann sich auch schnell ändern. Wenn es denn soweit ist, wird es bestimmt wieder genug Gesprächsstoff für die ein oder anderen geben. Wir planen aber mit Sommer 2007, wenn dat mal klappt?!


Redaktion: Wie schaut es mit einer DVD Veröffentlichung aus?

Wär auf jeden Fall nicht verkehrt, genügend Material hätten wir, da seit mehreren Jahren die Digicam von Sammy ein treuer Begleiter auf Konzerten und auch Privat ist. An Ideen mangelt es uns ja auch nicht, aber mit der Umsetzung wollen wir doch noch etwas warten. Es wird noch ein schönes Konzert geben, das eben für einen solchen Fall mitgeschnitten wird. Aber mehr steht wirklich noch nicht fest.


Redaktion: Wie geht es weiter und was sind Eure Ziele?

Weiter geht es auf jeden Fall, wir wollen natürlich immer gute Konzerte spielen und Spaß dabei haben, vor allem danach. Als Ziel würde ich mal die neue Platte nennen, diese so schnell, aber auch gut wie möglich fertig zu stellen. Und dann schauen wir mal!


Redaktion: Kurzes Frage / Antwort Spiel. Was fällt Dir spontan zu folgenden Dingen ein:

- WM 06 - grillen/trinken mit Freunden
- Erste Liebe - war schön, ist vorbei
- Fernsehserie - Magnum, der einzige Mann der Schnauzbart tragen darf
- Ted Herold - schmalz
- Vogelgrippe - nein danke
- Alf - Inge (sorry kleene)
- Frauenfußball - erfolgreich
- Düsseldorf - mein Herz, meine Stadt


Redaktion: Die letzten Worte gehören Dir!

Ja wat sagt man an dieser Stelle, keine Ahnung drum nur ganz schnell Danke und so weiter, aber jetzt wartet mein Cola-Rum! Man sieht sich bestimmt bei dem ein oder anderen Konzert, nicht zwingend eins von Broilers, an der Theke und/oder im Gewühl. Und immer dran denken: "kein noch so tiefes Glas hat Zweck!" Ron.

Eingetragen von sk am 14.05.2006.

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Fotos

Interviews

Print & Video